Eine Ära ist zu Ende. Jahrzehntelang hat sich Manfred Rüttinger im Vorstand der DJK Oehrberg engagiert. Zwei Jahre lang als Kassier, danach war er sechs Jahre 2. Vorsitzender und seit 1993 Vorsitzender des Vereins.
Seine Arbeit würdigte der DJK-Sportverband mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeer. Vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) erhielt er die Verdienstnadel in Geld mit Brillant.
Mit den gleichen Auszeichnungen wurde seine Frau Rosita Rüttinger geehrt. Sie war 37 Jahre lang Kassiererin des Sportvereins. Ehrenamtsbeauftragter Sascha Markart bezeichnete sie als „tragende Säule in der Vereinsgemeinschaft und Vorbild für die Jugend“.
Für 50 Jahre Vereinstreue wurde in der Jahreshauptversammlung, die im Sportheim stattfand, Hans-Peter Rölling ausgezeichnet.
Sascha Markart, bislang Schriftführer, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Randolf Sell (Sportbetrieb) und Markus Rölling (Wirtschaftsbetrieb). Kassier ist jetzt Thomas Fikar, Schriftführer Tobias Hörmann.
Als Beisitzer Sport fungieren Niklas Schneider, Noah Schlereth und Jan Rollmann. Sarah Markart und Aileena Tscheslog sind Beisitzer für den Bereich Wirtschaftsbetrieb.
Der scheidende Vorsitzende gab einen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Über die vergangene und laufende Spielsaison berichtete Abteilungsleiter Sport Robin Schneider. Jugendleiter Tobias Kessler ging auf die Aktivitäten der U7-Jugend mit 17 Kindern, davon ein Mädchen , ein.
Seit mehr als 30 Jahren sportelt ein Dutzend Frauen wöchentlich in der Alten Schule. Nachwuchs sei hier erwünscht, warb Anita Rölling von der Gymnastikgruppe um Neuzugänge, die jederzeit dazustoßen könnten.
Aktuell habe man insgesamt 23 Spieler, 16 alleine von Oehrberg , sagte der scheidende Trainer Jens Mathes. „Schätzt das wert“, lautete sein Appell an den Vorstand. Diese gute junge Truppe sei nämlich etwas Außergewöhnliches.
Im Juli des nächsten Jahres feiert der Verein sein 60-jährige Bestehen und trägt dann aus diesem Anlass den Großgemeindepokal aus. Bis dahin sollen Außenanlage und Spielplatz auf Vordermann gebracht werden, hieß es.
Bei diesem Fest sollen Manfred Rüttinger zum Ehrenvorsitzen und Rosita Rüttinger zum Ehrenmitglied ernannt werden, beschloss die Versammlung nach einem entsprechenden Antrag von Egon Kessler.
Karin Müller, Vizepräsidentin des DJK Landesverbands und Vorsitzende des Diözesanverbands Würzburg, begrüßte in ihren Grußworten, dass sich in Oehrberg auch Frauen im Vorstand engagierten.