Die Mitgliederzahl konnte im vergangenen Jahr auf 191 (Vorjahr 162) gesteigert werden. Nach der mehrjährigen coronabedingten Einschränkung konnten die üblichen Veranstaltungen des Vereins wieder in bekannter Form durchgeführt werden.
Starkbierfest, Sommerfest und vorweihnachtliche Feier wurden gut besucht und trugen zum erfreulichen wirtschaftlichen Ergebnis des Vereins bei, welches Kassierin Andrea Grün später präsentierte. Die Gründung einer Kinderfeuerwehr für Kinder ab sechs Jahren im September 2023 trug auch zum deutlichen Anstieg der Mitgliederzahl bei, denn nicht nur die Kinder wurden Mitglied, sondern auch einige Eltern fanden den Weg in den Verein. Mit der Kinderfeuerwehr soll der Nachwuchs für die Zukunft gesichert werden.
Küche und der Schulungsraum saniert
In Eigenregie wurden die Küche und der Schulungsraum saniert, die seit dem Bau des Feuerwehrhauses unverändert waren. Auch in der Fahrzeughalle wurden Renovierungen und Modernisierungen vorgenommen. Für 2024 wies der Vorsitzende auf folgende öffentliche Veranstaltungen hin: 16. März Starkbierfest, 22./23. Juni Sommerfest und 14. Dezember vorweihnachtliche Feier.
23 Einsätze der Feuerwehr Ramsthal
In der in die Veranstaltung integrierten Aktivenversammlung informierte Kommandant Timo Stöber: 38 aktive Feuerwehrleute, darunter sechs Frauen, bilden die Ramsthaler Wehr. Bei 23 Einsätzen wurden 196 Einsatzstunden geleistet. 987 Übungsstunden leisteten die Aktiven und 780 Stunden die Jugendfeuerwehr . Neben der Verkehrssicherung bei verschiedenen Veranstaltungen und Einsätzen bei Verkehrsunfällen forderten Unwetter am 12. August 2023 und 12. September 2023 die Feuerwehr beim Aufräumen umgestürzter Bäume und beim Auspumpen verschiedener Keller.
Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse Ramsthal“ neu gegründet
Über die neu gegründete Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse Ramsthal “ berichtete Ilona Gößmann-Schmitt. Mit dem Start der Gruppe haben sich 26 Kinder angemeldet. Zehn weitere Kinder stehen noch auf einer Warteliste. In bisher drei Schulungsveranstaltungen wurden die Kinder spielerisch an die Aufgaben einer Feuerwehr herangeführt.
Besondere Begeisterung schaffte bei den Kindern der Besuch der Feuerwache in Schweinfurt. Für Eltern wurde ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind angeboten. Die Finanzierung der Kinderfeuerwehr wurde mit Spenden im Rahmen einer Crowdfunding-Plattform der VR-Bank Bad Kissingen gebildet.
Die Bank honorierte Spendeneingänge mit einem eigenen Zuschuss. Ilona Gößmann-Schmitt dankte allen, die zum Start der Kinderfeuerwehr beigetragen haben. Alexander Back berichtete aus der Jugendfeuerwehr . Elf Jugendliche werden hier ausgebildet und bilden den Nachwuchs der Aktiven. Verschiedene Veranstaltungen und auch ein Erste-Hilfe-Kurs beschäftigten die Jugendlichen. Für 2024 plant man auf VG-Ebene einen Ausflug zur Flughafenfeuerwehr in Nürnberg.
Turnusgemäß stand die Wahl des stellvertretenden Kommandanten auf der Tagesordnung. Der bisherige Amtsinhaber Alexander Back stellte sich wieder zur Wahl. Weitere Kandidaten gab es nicht. Back wurde wiedergewählt.
Besonderes Lob Kinder- und Jugendbereich der Ramsthaler Feuerwehr
Kreisbrandmeister Oliver Lukaschewitz lobte in seinem Grußwort die Arbeit der Ramsthaler Wehr. Besonders betonte er den Kinder- und Jugendbereich.
Bei den anstehenden Neuwahlen innerhalb des Vereins wurde Schriftführer Julian Schaub in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Ilona Gößmann-Schmitt und Nadine Dünisch für den Bereich Kinderfeuerwehr neu gewählt. Michael Rex und Heiko Ziegler wurden als Beisitzer wieder bestätigt.
Bürgermeister Rainer Morper „findet es toll, dass die Feuerwehr ein Verein ist, der selber was macht und nicht nur Forderungen stellt“. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Am Ende der Versammlung wies der Vorsitzende Bernhard Sixt noch einmal, wie bereits im vergangenen Jahr, darauf hin, dass er bei den Neuwahlen im kommenden Jahr als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehen werde.
Ehrungen für aktiven Dienst und Mitgliedschaften
Geehrt wurde für 40 Jahre aktiven Dienst Rainer Morper .
Für zehnjährige Mitgliedschaft im Verein Heiko Dünisch, für 20 Jahre Gerhard Wahler. für
30 Jahre Heiko Ziegler und Matthias Konrad sowie für 40 Jahre Dieter Kraus, Roland Kühnlein, Thomas Metzler, Rainer Morper , Klaus Seufert und Peter Unsleber.
Für 50 Jahre geehrt wurden Jürgen Günder, Herbert Liebenstein, Reinhard Simon, Vitus Simon, Alfons Unsleber, Erich Unsleber sowie für 60 Jahre Elmar Grau und 75 Jahre Willi Müller .