Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden in Personalunion mit dem 1. Kommandanten, Dominik Rentsch, folgte dessen Jahresbericht.
Die Freiwillige Feuerwehr Theinfeld ist 2023 zu acht Übungen und vier Vorstandssitzungen zusammengekommen. Höhepunkt war die Austragung des Florianstages, der wechselweise in den drei Gemeindeteilen Thundorf, Rothhausen und diesmal in Theinfeld stattfand. Zu den jährlichen Veranstaltungen zählte auch das traditionelle Fischfest.
Weiterführende Schulungen besucht
Erfreulicherweise wurde die Wehr zu keinem Ernstfall gerufen. Um für solche Ereignisse gewappnet zu sein, besuchten einige Wehrleute weiterführende Schulungen.
Rentsch nahm die Versammlung zum Anlass, sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Übungsbereitschaft und die Absolvierung der Lehrgänge und bei seinem Stellvertreter Benedikt Markert und bei Felix Klopf für die Gerätepflege zu bedanken.
Ferner galt sein Dank Philipp Klopf für das Abhören des Probealarms und für das Heizen des Schulungsraumes sowie Kreisbrandmeister Holger Ulrich und der Gemeinde für die Unterstützung.
Termine für 2024
Für das laufende Jahr nannte der Kommandant die Termine am 3. Mai für den Florianstag in Rothhausen und am 10./11. August für das Fischfest.
Nach dem Verlesen des Protokolls, dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandes wurde turnusgemäß Yvonne Schubert als neue Kassenprüferin gewählt.
Klaus Pfaab für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt
Eine Ehrung stand ebenfalls auf dem Programm. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Klaus Pfaab von Dominik Rentsch eine Urkunde sowie ein Präsent.
Pfaab trat 1984 in die Freiwillige Feuerwehr Löffelsterz ein. Durch Heirat zog es ihn nach Theinfeld , dort trat der jetzt 56-Jährige im Jahr 1994 der Freiwilligen Feuerwehr Theinfeld bei. Hier absolvierte er in seiner Dienstzeit die Leistungsprüfungen bis zur Stufe Gold und war ausgebildeter Maschinist.
Ehrengäste bei der Jahreshauptversammlung waren von der Kreisfeuerwehrspitze Kreisbrandmeister (KBM) Holger Ulrich und von der Gemeinde Bürgermeisterin Judith Dekant .
Die Bürgermeisterin gratulierte nicht nur Klaus Pfaab zu seiner Ehrung, sondern der gesamten Feuerwehr von Theinfeld . Sie titulierte die Wehr als Bestandteil des gemeindlichen Sicherheitskonzeptes. Viele Übungen und Veranstaltungen wurden abgehalten.
Sie bezeichnete die Wehr als gut ausgestattet und versprach im Namen der Gemeinde, das finanziell Machbare immer zu tun. Dekant bedankte sich bei den Floriansjüngern für ihr Engagement.
Leistungsabzeichen angeregt
KBM Holger Ulrich lobte die Feuerwehr Theinfeld für ihre Arbeit und sprach das Wasserfördergesetz im Landkreis und die Teilnahme an einer Fortbildung in Zeitlofs an.
Er würdigte zudem die Nachwuchsarbeit und regte wieder einmal die Ablegung eines Leistungsabzeichens, womöglich feuerwehrübergreifend, an.
Für die Planung einer Brandschutzwoche appellierte der KBM, geeignete Objekte zu nennen.