In der Theaterstube in Maßbach fand die Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Maßbach statt. Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Michael Gerlach verlas Schriftführer Bernhard Schraut das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, bevor Gerlach seinen Bericht vortrug und auf die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres, samt Vorschau, einging.
Gerlach hob dabei eine positive Mitgliederentwicklung aktuell mit 189 Mitgliedern des VdK Ortsverbandes hervor. Anfang des Jahres 2023 waren es 174 Mitglieder , bei Zugängen von 28 und Abgängen von 13. An Sterbefällen hatte der Ortsverband im Berichtszeitraum sieben zu beklagen. Durch Verbandswechsel kamen vier neue hinzu und sechs gingen.
Zahlreiche Probleme im sozialen Bereich
Das stetige Wachstum hängt auch mit dem gut zusammenarbeitenden Vorstand zusammen. „Es ist eine großartige Gemeinschaftsleistung aller Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich täglich für den VdK und die Menschen, die den Sozialverband brauchen, einsetzen“, so Gerlach. Die vielen vorherrschenden Probleme auf dem sozialen Sektor haben die Gesellschaft stark verändert und rufen den Sozialverband VdK immer mehr auf den Plan, sich gegen Diskriminierung, Rassismus und jegliche Art von Ausgrenzung zu stellen.
Bei seinem Jahresbericht erläuterte er, dass die Frauenbeauftragte Helga Minks alle Jubilare ab deren 65. Geburtstag alle fünf Jahre und jährlich ab dem 90. Geburtstag besucht und gratuliert. Insgesamt wurden sieben Vorstandssitzungen abgehalten. Gerlach ging auch auf die Großveranstaltung am 21. Juli 2023 in Nürnberg ein, bei der eine Petition über die ärztliche Unterversorgung und den schlechten ÖPNV im ländlichen Raum eingereicht wurde. Bei der Antragstellung von Förderanträgen liegen positive Antworten vor, und bei der Anfrage „Regionalbudget 2024“ Allianz Schweinfurter Oberland“ wurde ein Unterstützungsvertrag geschlossen mit einer Förderhöhe von 70 Prozent Netto für einen Rollator-Parcours. Der Gesamtpreis beträgt 3650 Euro/Brutto. Für den OV verbleiben 1502,94 Euro, die durch Eigenleistung beziehungsweise Spenden gedeckt werden sollen.
Diskussion um Freizeitgelände
Einen breiten Raum nahm die Diskussion um die Neugestaltung des Freizeitgeländes in Maßbach ein. Dort soll laut Beschluss des Marktgemeinderates ein Mehrgenerationenspielplatz mit einer Kostensumme von 623.556,31 Euro entstehen. Hier legte der Ortsverband des VdK bereits ein Veto ein, denn man hat bei der Planung vergessen, einen geeigneten überdachten und flächenmäßig ausreichenden Platz, vor allem für behinderte Senioren mit ihren Rollatoren und Rollstühlen, zu schaffen.
In einer Zeit, in der immer noch Frauen schlechter gestellt sind als Männer, hat ihr Amt als Frauenbeauftragte nach wie vor eine Daseinsberechtigung, sagte Helga Minks. Aus ihrem Rechenschaftsbericht war zu hören, dass ihr diese Aufgabe im Kontakt mit den Mitgliedern bei ihren Hausbesuchen Freude bereitet. Auch ihre beratende Funktion innerhalb des Vorstandes wird von den Kolleginnen und Kollegen geschätzt. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Helmut Beck ging zunächst auf den Personalwechsel in der Kreisgeschäftsstelle ein. Dort scheidet die langjährige Geschäftsführerin Michaela Metz aus. Ihr folgt im Amt ihr Sohn Steve Metz. Beck ging auch auf die Mitgliederentwicklung im Kreis Bad Kissingen ein. Der Stand zum 31.12.2023 beträgt 10.982 Mitglieder .
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft
Eine seltene Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Ortsverband des VdK Maßbach-Thundorf erfuhr Gerhard Schmitt aus Maßbach . Der gebürtige Theinfelder trat am 1. April 1974 in den Sozialverband ein. Eine Ehrung für fünf Jahrzehnte gab es laut Vorsitzenden Michael Gerlach noch nie, deshalb kam auch eine Delegation vorbei, um Schmitt mit Urkunde, Nadel und einem persönlichen Geschenk zu gratulieren. Da der Jubilar den festgesetzten Ehrungstermin nicht wahrnehmen konnte, besuchte man ihn zu Hause.
Mit einer Urkunde für mindestens fünf Jahre im Ehrenamt als Mitglieder des Vorstandschaft des VdK Maßbach-Thundorf wurden mit einer Dankesurkunde und einem Präsent Helga Minks, Helene Bockisch (scheidet zum 1. Juli aus gesundheitlichen Gründen aus), Margitta Konietschke, Bernd Wachenbrönner und Bernhard Schraut, durch Helmut Beck, Michael Gerlach und Rainer Krauser, geehrt.