zurück
STAATSBAD
Isabelle Catherine Vilmar singt
mm
 |  aktualisiert: 16.11.2012 12:05 Uhr

Das Winterkonzert „Romantische Lieder“, zu dem am Samstag, 17. November, das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau ins Staatsbad einlädt, musste wegen der Erkrankung von Susanne Bernhard kurzfristig umbesetzt werden. Als neue Sopranistin konnte das Kammerorchester für die Aufführung um 19.30 Uhr im König-Ludwig-I.-Saal des Kursaalgebäudes im Staatsbad Isabelle Catherine Vilmar engagieren. Der Abend steht unter der Leitung von Johannes Moesus.

Sie übernimmt den solistischen Part in den Wesendonck-Liedern von Richard Wagner und in den den Fünf Liedern von Alma Mahler-Werfel. Auf dem Programm stehen außerdem Franz Schuberts Ouvertüre in c-moll, D8, Franz Liszts „Angelus“, ein musikalisches Gebet an den Schutzengel, sowie die Serenade für Streicher Nr. 3 in e-moll, op. 21, von Robert Fuchs.

Sopranistin Isabelle Catherine Vilmar hat unter anderen beim „62. Festival junger Künstler Bayreuth“ auf sich aufmerksam gemacht. Hier hat sie im August 2012 mit großem Erfolg die Wesendonck-Lieder von Richard Wagner mit dem Symphonieorchester des Festivals unter anderem in der Stadthalle Bayreuth und in der Klosterkirche im Speinshart gesungen, dirigiert von Maestro Karl Anton Rickenbacher.

Die in Hamburg geborene Sopranistin Isabelle Catherine Vilmar war bis zu Ihrem Abitur 2004 Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Danach setzte sie ihr Studium in Berlin fort, zunächst an der Universität der Künste, dann an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Im Juni 2011 schloss sie ihre Ausbildung mit dem Diplom als Konzert- und Opernsängerin ab.

Sie war unter anderem Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes (Berlin) und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Zudem ist sie seit 2000 bei Yehudi Menuhins „Live Music Now“.

Diverse Projekte und Auftritte bei Festivals begleiteten bereits ihre Studienzeit. So unter anderem die Partie der Elettra in der Mozart-Oper Idomeneo bei den Richard-Strauss-Festspielen in Garmisch-Partenkirchen und in der Oper „Das Wachsfigurenkabinett“ von Karl Amadeus Hartmann bei dem Kurt-Weill-Fest in Dessau.

Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie sang Isabelle Catherine Vilmar im Konzerthaus Berlin unter dem Dirigat von Justus Frantz. Im August 2012 war sie unter dem Dirigat von Martin Wettges in Gustav Mahlers „Auferstehungssymphonie“ im Herkulessaal (München) als Sopransolo mit dem Orchester und Chor der Studienstiftung des deutschen Volkes zu hören.

Karten: in den Main-Post-Geschäftsstellen beim Main-Post-Kooperationspartner Sport Kötzner, (0 97 41) 21 17.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Alma Mahler-Werfel
Franz Schubert
Gustav Mahler
Hanns Eisler
Hochschule für Musik
Justus Frantz
Kurt Weill
Ludwig van Beethoven
Oper
Richard Strauss
Richard Wagner
Robert Fuchs
Sopranistinnen
Sport Kötzner
Universität der Künste
Wolfgang Amadeus Mozart
Yehudi Menuhin
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top