Die Theatergruppe Hammelburg fährt am 17. März zum Besuch des Schauspiels „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing nach Würzburg. Beginn der Aufführung ist um 18 Uhr.
Besonders erfreulich ist, dass nach Jahren des Theaterumbaus in Würzburg das Stück im neuen Theater in der Spielstätte im „Kleinen Haus“ gezeigt wird, heißt es in der Mitteilung der Organisatoren.
Anmeldung noch möglich
Im Stück geht es um den mächtigen Prinz Gonzaga, der seit einem Hofball von der bürgerliche Emilia Galotti besessen ist, doch Emilia möchte den Grafen Appiani heiraten. Als Gonzaga von der Hochzeit erfährt, schmiedet der zurückgewiesene Graf mit seinem Kammerherrn Marinelli einen infamen Plan. Doch zunehmend verliert er mit seinem Diener die Kontrolle über das Geschehen und seine Intrigen drohen zu scheitern.
Anmeldungen zum Besuch der Vorstellung werden noch entgegengenommen. Jede Vorstellung ist einzeln buchbar. Wer mitfahren möchte, kann sich an Edeltraud Spies unter Tel. 09732/788 943, E-Mail traudl.spies@gmx.de oder an Hildegard Merz, Tel. 09732/ 3530 oder Sieglinde Roider unter 09732/3812 wenden.
Abfahrtszeiten sind immer 90 Minuten vor Beginn der Vorstellungen. Anschließend Einkehr im bekannten Stüberl. Regelmäßig fährt der Bus an der „Bushaltestelle Weihertorplatz“ Hammelburg ab.
Weitere bekannte Haltestellen sind: Friedhofstr., Berliner Str. Bushaltestelle „Am Bahndamm“ und Berliner Str. – Abzweigung Danziger Str. sowie Langendorf – Parkplatz Grundschule. Änderungen werden bekanntgegeben. Abfahrt ist am 17. März um 16.30 Uhr an der Bushaltestelle Weihertorplatz, danach erfolgt die Anfahrt der weiteren benannten Bushaltestellen, heißt es in der Mitteilung der Organisatoren weiter. red