Am Montag, 16. September, findet ab 18 Uhr die feierliche Eröffnung des revitalisierten alten Feuerwehrhauses in Hetzlos statt. Dieses Projekt wurde durch Mittel des Regionalbudgets der Allianz Kissinger Bogen gefördert, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Wetterschutzhütte
Das Feuerwehrhaus ist zu einer Wetterschutzhütte umgestaltet worden und ist nun ein Schutzraum für Wanderer und Radfahrer bei schlechtem Wetter. Außerdem gibt es eine Ladestation für E-Bikes , und die Hütte kann als Reparaturstation für Fahrräder dienen.
Ein Getränkeautomat, bereitgestellt vom Verein „Freiwillige Feuerwehr Hetzlos e.V.“, versorgt Besucher mit Erfrischungen.
Bücherschrank
Ein Bücherschrank bietet ein Angebot zum Leihen und Tauschen von Büchern, das soll den kulturellen Austausch und die Bildung fördern.
Das Projekt richtet sich insgesamt an eine breite Zielgruppe, einschließlich lokaler Gemeindemitglieder, Wanderer , Radfahrer , Touristen sowie Familien, Jugendlicher und Senioren, die die Rad- und Wanderwege in der Region sowie die vielseitigen Freizeitangebote am „Platz der Begegnung“ nutzen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Die Realisierung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hetzlos . Durch die Wiederbelebung des leerstehenden Feuerwehrhauses werde ein Beitrag zur Innenentwicklung geleistet, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das Projekt schaffe einen Mehrwert für die lokale Gemeinschaft und belebe einen bisher ungenutzten Ort, schreibt die Allianz Kissinger Bogen. Die Einrichtung diene als attraktiver Anlaufpunkt für Touristen und stärke das Freizeitangebot in der Region, was wiederum die lokale Wirtschaft und Gastronomie fördere. red