Nun wurde erneut ein Store mit einem 24/7 Konzept in Münnerstadt eröffnet. Am 23. November war es endlich so weit. Nach knapp einem Jahr, von der Idee bis zum Ausbau des Containers, wurde standesgemäß mit Würstchen und Glühwein Einweihung gefeiert.
Zentral an der Einfahrt zum Netto gelegen, an der B 287, befindet sich der Platz, den sich nun die Firma Glasauer mit der Firma Gebert teilt. Schon lange vor offiziellem Beginn, versammelten sich jede Menge neugieriger Besucherinnen und Besucher. Juniorchef der Metzgerei Glasauer, Dominik Glasauer, setzt auf neue Vertriebswege und Standbeine.
Von 24/7 Konzept überzeugt
Zum einen um Personalmangel vorzubeugen, denn in der Fleisch- und Wurstbranche fehle es an Arbeitskräften und Fachpersonal wie überall. Außerdem möchte er seinen Kunden die Möglichkeit bieten, nach Feierabend stressfrei nicht nur vorbestellte Wurst und Fleischwaren abholen zu können, sondern auch noch einen spontanen Einkauf. Zudem glaube er an das Konzept von 24/7 dem Click and Collect-Einkauf.
"Es wird sich langfristig etablieren und immer mehr werden", so die Aussage des Juniorchefs, dessen Eltern an dieser Idee unmittelbar beteiligt waren. Ein Familienbetrieb, der zusammenhält - die Metzgerei Glasauer feiert nicht umsonst dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.
So funktioniert das neue Einkaufen: Die Kunden suchen sich entweder Waren aus einem bestückten, gekühlten Automaten aus oder bestellen vorher telefonisch, um dann mit einer Nummer die Bestellung wenige Zeit später aus einer Box abholen zu können. Bezahlt werden kann ohne aufwendige Registrierung mit allen gängigen Kartenbezahlsystemen. "Hier kann jederzeit ohne Wartezeiten eingekauft werden und ohne in einem engen Verkaufsladen eingepfercht zu sein", so Glasauer.
Keine Registrierung nötig
Was ist der Unterschied zu vielen anderen 24/7-Stores? Hier gibt es keine Registrierung, die gerade für die ältere Generation manchmal kompliziert oder zu aufwendig ist. Daher kam für Dominik Glasauer auch eine Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Tante Enso Laden nicht in Betracht.
In Zukunft kann er sich vorstellen, mit mehreren Anbietern das Angebot zu einer Art Verkaufspark zu erweitern.
Mit viel Geduld erklärte Dominik Glasauer an diesem Vormittag dutzende Male das Konzept, stellte die Boxen und den Automaten vor. Die Besucher waren allesamt begeistert, vor allem, weil sich die Preise nicht im Wesentlichen erhöhen sollten.
Erstmal in Münnerstadt erproben
Alle Ware, sowohl Fleisch als auch Wurstwaren, werden weiterhin bei der Firma Glasauer hergestellt und verpackt. Die Qualität und die Lieferkette bleiben somit erhalten und Lebensmittelauflagen können erfüllt werden. Nach Aussage vieler Besucher sei der große Vorteil, dass keine extra Karte oder Handy App nötig ist.
Diebe haben übrigens keine Chance: Es befindet sich kein Bargeld in den Automaten. Außerdem wird der Container Video überwacht.
Andere Städte und Gemeinden haben schon angefragt, doch Dominik Glasauer möchte altbewährte Qualität beibehalten und sieht der Zukunft und der Entwicklung erstmal in Münnerstadt neugierig entgegen.