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Bad Kissingen
Informatik zum Anfassen
Schulleiter Markus Arneth und die Vorsitzende des Vereins der Freunde am JSG, Nikola Renner, präsentieren die Experimentierkästen.       -  Schulleiter Markus Arneth und die Vorsitzende des Vereins der Freunde am JSG, Nikola Renner, präsentieren die Experimentierkästen.
Foto: Claus Behl | Schulleiter Markus Arneth und die Vorsitzende des Vereins der Freunde am JSG, Nikola Renner, präsentieren die Experimentierkästen.
Redaktion
 |  aktualisiert: 07.08.2024 01:01 Uhr

Der Verein der Freunde des Jack-Steinberger-Gymnasiums unterstützt den Informatikunterricht durch den Kauf von 15 Experimentierkästen zum Preis von 2400 Euro.

Bunte Holzpilze und Spielsteine bieten nun erstmals auch für den Informatikunterricht haptische Lernmaterialien. Anhand von alltagsnahen Beispielen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Algorithmen aus dem KI-Bereich kennen, erstellen Entscheidungsbäume und auch der k-nächster-Nachbar-Algorithmus lässt sich mit diesem Versuchskasten in Schülerexperimenten veranschaulichen, heißt es in einer Pressemittelung des Jack-Steinberger-Gymnasiums.

Eine weitere Besonderheit des Kastens liegt in seiner taktilen Gestaltung. Alle Teile verfügen nicht nur über visuelle, sondern zusätzlich auch fühlbare Merkmale, so dass die Materialien auch für Lernende mit Sehbeeinträchtigung sehr gut geeignet sind. Die Experimentierkästen bieten Abwechslung und steigern das Interesse und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler für dieses sonst sehr digitale Unterrichtsfach, heißt es weiter. Dabei wird auf folgende Quellen verwiesen: informatik.uni-wuerzburg.de/didaktik/aktivitaeten/ki-experimentiersatz/ sowie mekruphy.com/de/produkte/informatik/experimentiersatz-kuenstliche-intelligenz/

Welche Nachrichten werden mir auf der Nachrichtenplattform angezeigt, welche Videos schlägt mir Youtube vor, wie funktioniert die Pflanzen-Bestimmungs-App? Im Hintergrund stehen immer Verfahren der künstlichen Intelligenz.

Die Verfügbarkeit immenser Datenmengen und immer leistungsfähigerer Rechner haben bislang ungeahnte Entwicklungen im KI-Bereich ermöglicht. KI-Systeme werden den Alltag der Schülerinnen und Schüler in zunehmendem Umfang beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, dass sie zumindest in den Grundzügen verstehen, wie derartige Systeme funktionieren, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.

Der wachsenden Bedeutung der künstlichen Intelligenz folgt die Einführung dieses spannenden Themas im Informatik-Unterricht des G9. Und das gilt für alle in der 11. Jahrgangsstufe in allen Zweigen, also im Naturwissenschaftlich-Technologischen, Sprachlichen und Sozialwissenschaftlichen Gymnasium. red

 
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