zurück
Münnerstadt
Münnerstadt: Raus aus der digitalen Steinzeit
In Münnerstadt hinkt die Infrastruktur für schnelles Internet vielerorts der Zeit hinterher. Das soll sich dank Glasfaserausbau vielleicht bald ändern.
In Münnerstadt soll jedes Haus in absehbarer Zeit einen Glasfaseranschluss bekommen. Erste Schritte dazu sind in die Wege geleitet.       -  In Münnerstadt soll jedes Haus in absehbarer Zeit einen Glasfaseranschluss bekommen. Erste Schritte dazu sind in die Wege geleitet.
Foto: Sina Schuldt/dpa | In Münnerstadt soll jedes Haus in absehbarer Zeit einen Glasfaseranschluss bekommen. Erste Schritte dazu sind in die Wege geleitet.
Redaktion
 |  aktualisiert: 05.11.2024 17:11 Uhr

Von einem schnellen Internet können viele Münnerstädter nur träumen. Lediglich in Teilen der Kernstadt und in Großwenkheim bieten die Telekomleitungen eine Datenleistung von mehr als 100Mbit/s.Diese gewährleistet, dass auch Internetfernsehen ohne Ruckeln und lästige Unterbrechungen möglich ist oder ein Transfer größerer Daten nicht stundenlang dauert, was vor allem für Betriebe wichtig ist. Nicht nur in den Stadtteilen existieren Gebiete, in denen die Geschwindigkeiten noch „vorsintflutlich sind“, wie der Breitbandberater Roland Werb feststellt. Nun gibt es Pläne in der Stadt, dies zu ändern. In der jüngsten Stadtratssitzung wurde ein weiterer Schritt getan, um die Verbesserung in die Wege zu leiten. Der Ausbau mit Glasfaser ist das Ziel. Die Stadt wird einen Antrag auf einen vorläufigen Förderbescheid stellen. Die Förderung ist hoch und liegt bei aktuell 90 Prozent. Diese Chance will der Stadtrat nutzen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar