zurück
BAD KISSINGEN
In Kissingen ist Lesen weiblich
Fleißige Leserinnen: Annika Kiesel (links) und Manuela Groß waren 2009 die intensivsten Nutzer der Stadtbücherei Bad Kissingen.
Foto: Siegfried Farkas | Fleißige Leserinnen: Annika Kiesel (links) und Manuela Groß waren 2009 die intensivsten Nutzer der Stadtbücherei Bad Kissingen.
Von unserem Redaktionsmitglied Siegfried Farkas
 |  aktualisiert: 12.02.2010 17:13 Uhr

Lesen ist weiblich. Auf den ersten Blick mag diese These gewagt erscheinen. Auf den zweiten Blick aber liegt sie nahe an der Wahrheit. Vor allem, wenn der zweite Blick auf die Ausleihstatistik der Stadtbücherei Bad Kissingen gerichtet ist. Als OB Kay Blankenburg und Bibliotheksleiterin Gabriele Reichert jetzt die eifrigsten Nutzer der Bücherei für das Jahr 2009 auszeichneten, waren Frauen und Mädchen in beiden Altersgruppen unter sich.

Bei den Erwachsenen ging Platz eins an Manuela Groß aus Bad Kissingen. Nach Angaben von Gabriele Reichert, der Leiterin der Bücherei, standen für sie 2009 stolze 482 Entleihungen zu Buche. Auf diese Zahl kam die 20-jährige Freundin von Fantasy-Romanen („Die Harry-Potter-Bände habe ich bestimmt alle viermal gelesen“) aber nicht nur mit Büchern. Sie hat auch Hörbücher, DVDs und Zeitschriften entliehen.

Eine Besonderheit stellt Sabrina Metz dar, die bei den Erwachsenen mit 435 Entleihungen Platz zwei belegt. Sie steht als Einzelperson stellvertretend für viele verschiedene Leser, denn sie ist für die Entleihungen der Klinik Bavaria in der Stadtbücherei zuständig. Platz drei bei den Erwachsenen erreichte mit 386 Entleihungen Gabriele Pfaff aus Oerlenbach.

Bei den jüngeren Lesern lag 2009 Annika Kiesel (16 Jahre, Bad Kissingen) vorne. Sie ist ebenfalls Fantasy-Fan und kam 2009 auf 344 Entleihungen. Zweite wurde hier Manuela Büttner (15) aus Oerlenbach mit 260 Entleihungen vor der neunjährigen Friederike Uchtmann aus Bad Kissingen mit 258 Entleihungen.

Blankenburg würdigte die meisten Gewinnerinnen ungeachtet ihres Alters als „alte Bekannte“. Er tat das zurecht. Denn Annika Kiesel (damals Zweite), Sabrina Metz (Zweite) Gabriele Pfaff und Friederike Uchtmann (jeweils Erste) gehörten bereits 2008 zu den eifrigsten Entleihern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top