Maria Albrecht-Martins Herz ist entflammt. Nicht nur für ihren Mann und ihre Arbeit als Pädagogin und Coach, sondern für eine Tanzrichtung. Square Dance heißt das Zauberwort und diesen haben die Hammelburgerin und ihr Mann bei einer Kulturbunt-Veranstaltung im April dieses Jahres kennengelernt. Seit diesem Abend ist sie sich sicher: Sie will sich dafür einsetzen, dass solche Abende voller Lachen, Leichtigkeit und Rechtsherum-Linksherum-Drehungen auch in Hammelburg stattfinden können. Voller Elan setzte sie dieses Ziel um, ging bereits in der Pause der Kulturbunt-Veranstaltung direkt auf den fast ausgebuchten Caller Danny Turnbow zu und brachte ihr Anliegen vor. Er sagte direkt zu, so dass sie sich nur noch um den Raum und die Umsetzung kümmern musste. Gesagt, getan, und bereits am dritten Sonntag dieses Monates wird Caller Turnbow wieder zum Tanz rufen: „Square up“!
Square Dance begeistert Sie. Hatten Sie bereits vor der Kulturbunt-Veranstaltung Erfahrungen mit dieser Tanzrichtung?
Maria Albrecht-Martin: Aktiv bisher nie. Vor einigen Jahren sah ich bei einem Stadtfest eine Aufführung einer Square Dance-Gruppe. Daran erinnerte ich mich, als ich die Ausschreibung dieser Veranstaltung sah. An Square Dance hat mich fasziniert, dass weder Tanz noch Figuren von vornherein festgelegt sind, die Tänzer aber ganz spontan nach Zuruf sehr geordnet und exakt tanzen. Für mich sah es so aus, als ob sie es vorher bereits komplett auswendig gelernt hätten. In Wirklichkeit hatten sie aber erst circa zwei Sekunden vorher erfahren, welche Figur sie tanzen sollten.
Was hat Sie selber beim Tanzen fasziniert?
Begeistert hat mich, dass man sofort unter Anleitung des sogenannten Callers mit allen gemeinsam lostanzen kann. Der Caller erklärt im Vorfeld die einzelnen Tanzkommandos, und direkt danach wird alles gemeinsam umgesetzt. Natürlich klappte das nicht immer sofort perfekt, und dies sorgte für sehr viel Lachen und Spaß, was eine richtig tolle Atmosphäre kreierte. Die Kombination aus Bewegung, Musik, Gemeinschaft, Fröhlichkeit und geistiger Anstrengung war toll!
Ihr Mann war mit von der Partie. Wie empfand er seinen ersten Square Dance-Abend?
Mein Mann war nur mir zuliebe zu diesem Abend mitgegangen. Er wusste gar nicht so genau, was auf ihn zukam. Ich habe während des Abends gemerkt, dass er richtig Spaß hatte und habe ihn nachher im Auto gefragt, wie es ihm gefallen hat. Er sagte: „Ich war heute zu 15 Prozent für Dich und zu 85 Prozent für mich dabei.“ Damit hätte ich nicht gerechnet.
Sie möchten mit den Vorurteilen und falschen Vorstellungen über Square Dance aufräumen und wollen klar aufzeigen, für wen sich dieser Tanz eignet. Warum?
Ich habe im Gespräch mit den Teilnehmern der Kulturbunt-Veranstaltung festgestellt, dass viele bei dem Begriff Square Dance die Assoziation Petticoat und Countrymusik hatten. Diese Kombination spricht aber nicht jeden an. Ich möchte Menschen, die auf der Suche nach Leichtigkeit und Lebensfreude sind, ermutigen, die Vorurteile zur Seite zu schieben und die Chance nutzen, dies einfach einmal unverbindlich auszuprobieren. So ist es für die kommenden beiden Veranstaltungen im Juni und Juli gedacht. Square Dance ist ein Tanz, der sich für alle Altersstufen eignet: vom Schüler bis zum Senior. Zu jeder Musik im Viervierteltakt und einem bestimmten Tempo kann getanzt werden. Manche Caller spielen Popmusik, andere sogar Klassik. Und: Dieser Tanz ist auch gut für Singles geeignet, da man nicht mit einem festen Partner tanzen muss. Am Abend tanzt jeder mit jedem. Square Dance ist für alle geeignet, die einfach nur mit anderen tanzen möchten. Aufgrund der Kombination so vieler positiver Faktoren hält Tanzen Körper, Geist und Seele fit. Tänzer bleiben in all diesen Bereichen länger jung und gesund, was wissenschaftlich nachgewiesen ist.
Wie werden die künftigen Hammelburger Square Dance-Veranstaltungen ablaufen?
Wir starten im Juni und Juli jeweils einen Versuchsballon, damit Interessierte reinschnuppern und dann beurteilen können, ob Square Dance künftig auch ihr Leben bereichern soll. Gerne kann man an einem oder beiden Terminen teilnehmen.
Für den 25. Juni und den 16. Juli 2023 können sich alle, die Lust am Tanzen haben, ob Paare oder Singles, unter Tel. 09732/6180 bei der Geschäftsstelle des TV/DJK für die Veranstaltung, die von 15 bis 17 Uhr im Vereinsheim TV/DJK Hammelburg e.V. stattfindet, anmelden. Wenn sich nach den beiden Terminen genügend Teilnehmer finden, wird es seitens des TV/DJK Hammelburg e.V. ein Angebot geben, bei dem man – für einen Zeitraum von sechs Monaten – einen Kurs über sechs Square-Dance-Veranstaltungen buchen kann. Danach kann man sich neu entscheiden, ob man weitermachen will.
Das Gespräch führte Jacqueline Edgü-Mihm.
Auch interessant: