In Ebenhausen wird der fränkische Brauch des Würzbüschelbindens schon seit vielen Jahren von der Trachtengruppe Ebenhausen gepflegt. Jedes Jahr Mitte August vor dem katholischen Feiertag „Mariae Himmelfahrt“ wurden unter der Federführung und Anleitung von Mitglied Fridolin Schubert die passenden Kräuter und Blumen gesammelt und daraus die traditionellen Würzbüschel gebunden.
Diese Sträuße werden an Mariä Himmelfahrt nach der Weihe in der Kirche gegen eine Spende an die Ortsbevölkerung abgegeben. Die Kräuter sollen – getrocknet und im Haus im sogenannten Herrgottswinkel aufgehängt – übers Jahr die Bewohner vor Unwetter und Krankheit beschützen.
90 Büschel gebunden
Auch heuer hat die Ebenhäuser Trachtengruppe wieder das Würzbüschelbinden organisiert und mit etlichen Helferinnen und Helfern insgesamt 90 Büschel gebunden.
Fridolin Schubert, der zusammen mit Fritz Tölg die Kräuter gesucht und geschnitten hat, erinnert sich: „Zur 1200-Jahr-Feier von Ebenhausen hat sich eine Gruppe rund um Walburga Keßler zusammengefunden, die die Würzbüschel gebunden hat.“ Im Jahr danach wurde die Trachtengruppe Ebenhausen gegründet, die sich für die Pflege des Brauchtums einsetzt.
Von Anfang an dabei
„Ich war von Anfang an bei der Trachtengruppe dabei und habe seitdem, also seit 1988, die Kräuter gesammelt. Jetzt ist es Zeit, dass Jüngere das übernehmen“, erzählt Schubert, der inzwischen 86 Jahre alt ist und seine Aufgabe 36 Jahre lang zuverlässig erledigt hat. Er ist begeisterter Hobby-Gärtner und kennt alle Kräuter , die in den Strauß gehören: Schafgarbe, Wermuth, Beifuß, Goldrute, Estragon, Rosmarin, Blutströpfchen, Wilde Möhre, Johanniskraut, Salbei, Minze, Ysop und viele andere Würzkräuter.
Nur einmal ausgefallen
Das Würzbüschelbinden ist seit 1988 nur ein einziges Mal ausgefallen: „2022 hatte es sechs Wochen lang nicht geregnet und alles war vertrocknet. Wir konnten deswegen keine Büschel binden“, weiß Fridolin Schubert zu berichten. Nun hat er diese Aufgabe abgegeben und ist froh, dass sich seit ungefähr zwei Jahren Theresa Berchtold an der Kräutersuche beteiligt.
Weitere Helfer gesucht
Sie übernimmt diese Aufgabe, damit der Brauch des Büschelbindens für „Mariae Himmelfahrt“ in Ebenhausen weiter gepflegt werden kann.
Allerdings würde sie sich über Unterstützung beim Sammeln im kommenden Jahr sehr freuen.