66 Menschen hatten sich dazu angemeldet, rund 50 kamen letztlich (einige fielen mit Krankheit aus).
Sie bereiteten ihren langjährigen Übungsleiterinnen einen würdigen und vor allem emotionalen Abschied.
So auch Birgit Felsen, die als Teilnehmerin von Anfang an bei der Aqua-Fitness dabei war – mit Unterbrechungen insgesamt 18 Jahre. An ihren Trainerinnen schätzte sie, dass sie die Kursteilnehmer stets mitgenommen und motiviert hätten, an ihre körperlichen Grenzen zu gehen, Morschhäuser im Aerobic-Teil mit Humor und Anfeuerung, Ankenbrand als ruhigerer Part beim Aqua-Jogging mit perfekt ausgearbeiteten Übungen.
„24 Jahre kontinuierlich durchzuhalten, ohne dass sich das Niveau abschwächt: Das muss den beiden erst einmal jemand nachmachen.“
Eingeschworene Männergruppe
Max Mölter, Reinhold Hahn und Hans Jürgen Schneider bildeten bei der Aqua-Fitness nach eigenen Worten „mehr als zehn Jahre eine eingeschworene Männergruppe“. Die um die 70-Jährigen fanden die Übungen immer sehr unterschiedlich und abwechslungsreich; man habe sich mit Freuden bewegt, auch wenn es manchmal anstrengend gewesen sei. Die Musik habe einen angetrieben.
Stadtwerke-Geschäftsführer Torsten Zwingmann schickte Morschhäuser und Ankenbrand offiziell in die „Aqua-Fitnessrente“. Zum Abschied gab er eine „Ausrüstung“ mit, darunter Beutel mit der Aufschrift „knackig durch Aqua-Fitness“, Taschentücher für die Tränen, Süßigkeiten und Glückskekse.
Personalmangel trifft die SinnflutDass das Ende für die Aqua-Fitness doch recht abrupt kam, liegt laut Zwingmann an der derzeitigen Lage in der Sinnflut. Dort herrscht Personalmangel, nachdem die Schließung der Therme im Herbst 2023 endgültig feststeht. Einige Mitarbeiter hätte sich schon wegbeworben.
Petra Morschhäuser wird beispielsweise am Einlass benötigt; da wird es zeitlich eng mit den Fitnesskursen. Die Mitgenfelderin ist seit 1999 in der Sinnflut angestellt.
Dankbar gegenüber den TeilnehmernDie beiden Kursleiterinnen fühlten sich überwältigt, waren gerührt von den Reaktionen von Teilnehmern und Mitstreitern aus der Sinnflut. Natürlich waren sie traurig ob des Endes ihrer Kurse. Vor allem aber äußerten sie Dankbarkeit gegenüber allen bisherigen Teilnehmern.
Übrigens: Einige von letzteren verhandeln untereinander darüber, ob sie die Aqua-Fitness für sich selbst weiterführen wollen.