Hinten Kamera aus, reinspaziert
Die Täter müssen sich Zugang zum Gebäude über einen Nebeneingang verschafft haben, berichtet Bürgermeister Matthias Hauke. Dort sei das Türschloss geknackt worden. Dann zogen der oder die Täter offensichtlich der Videoüberwachung des Verkaufsraums den Stromstecker. Dann, so Hauke, müssen sie das Gebäude verlassen und durch die nicht abgeschlossene Vordertür ins Geschäft hereinspaziert sein.
Den Schaden an der Hintertür beziffert der Bürgermeister mit rund 100 Euro; von der selben Summe spricht die Polizei Bad Brückenau in ihrem Bericht über den Wert der entwendeten Waren. „Daneben gehört auch noch eine kleinere Summe Bargeld zur Tatbeute“, heißt es.
Geschäftsmodell endet Ende Februar
Für Dorfladen-Betreiberin Elisabeth Henninger aus Detter sind Einbruch und Diebstahl vor allem von tiefgekühlten Fleisch- und Wurstwaren zwar ärgerlich, aber nicht entscheidend für die Zukunft des Geschäftes. Ohnehin sollte das bisher praktizierte Geschäftsmodell Ende des Monats durch ein anderes ersetzt werden.
Bisher hatte Henninger die im Laden angebotenen Waren bei meist regionalen Herstellern selbst besorgt und verkauft. Das unternehmerische Risiko – auch das eines Diebstahls – trug sie allein. Eine Ausfallquote durch Klau von fünf Prozent war nach ihren Worten einkalkuliert.
Mehr Automaten, getrennte Verantwortung
Es ist noch nicht spruchreif; aber zum 1. März soll das anders werden. Dann soll nach Angaben von Bürgermeister Hauke ein Wurstautomat mit eigenem Bezahlsystem im Laden stehen. Ähnlich könnte es mit einem Getränkeautomat laufen.
Das Ehepaar Henninger würde dann eine kleine Auswahl an selbstproduzierten Eiern, Nudeln und Kartoffeln in Bioqualität anbieten, bezahlbar an einer Art „Kasse des Vertrauens“. Außerdem könnte eine Eistruhe den Laden schmücken. Da laufen laut Hauke Verhandlungen.
Wer hat die Täter gesehen?
Zunächst hoffen er und die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Hat jemand gesehen, wie zur Tatzeit Kisten aus dem Laden geschleppt wurden? Hinweise an die Inspektion Bad Brückenau unter 09741/6060.