Dr. Bogdan Alexander Bobirnac ist seit 2022 in der Hescuro-Klinik Bad Kissingen beschäftigt. Er hat das Konzept der neuen Geriatrischen Abteilung ( Geriatrie : Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen) von Anfang an mitentwickelt, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik.
Auf dem Papier ist er das schon eine ganze Weile: Chefarzt der Geriatrischen Station. Nur gab es diese in der Hescuro-Klinik Bad Kissingen bislang noch nicht. Lediglich einige wenige Zimmer konnten seit Januar mit geriatrischen Patienten belegt und somit von ihm behandelt werden.
Umfangreiche Bauarbeiten
In wenigen Wochen jedoch ändert sich das. Dann werden die umfangreichen Bauarbeiten in der dritten Etage der Reha-Klinik abgeschlossen sein und die neue Geriatrische Station eröffnet.
Mit dieser bekommt Chefarzt Dr. Bobirnac auch endlich seinen ganz eigenen Verantwortungsbereich.
Er wurde 1959 in Craiova in Rumänien geboren. Von 1978 bis 1984 studierte er Medizin in Bukarest. Im Anschluss promovierte er und begann seine Facharztausbildung zum Internisten. Erste und viele weitere Berufserfahrungen sammelte er in der größten Ambulanz und Poliklinik Rumäniens in Bukarest.
Durch Vertretung kennengelernt
Seit 2000 lebt und arbeitet Bobirnac in Deutschland. Zunächst absolvierte er die Facharztausbildung zum Internisten und Pneumologen in Nordrhein-Westfalen und war in den darauffolgenden Jahren als Facharzt und Oberarzt in einer Lungenfachklinik tätig.
2010 wechselte er an das Rehazentrum Bad Bocklet, wo er in der Abteilung Innere Medizin als Oberarzt tätig war. Hier lernte er durch eine Vertretung die Arbeit in einer Geriatrischen Abteilung kennen und entschloss sich dazu, die Weiterbildungen für die Bereiche Sozialmedizin und Geriatrie zu absolvieren.
Erkrankungen sind vielschichtig
„An der Geriatrie reizte mich, dass die Menschen immer älter werden und somit eine Multimorbidität entwickeln. Ihre Erkrankungen sind sehr vielschichtig. Zudem nehmen die älteren Menschen viele Medikamente und sind oftmals pflegebedürftig.
Sie zu behandeln, fordert mich als Arzt“, beschreibt er seine Motivation, weshalb er mit über 50 Jahren eine weitere Fachrichtung einschlug.
Allerdings war es für die 24-monatige Weiterbildung Geriatrie notwendig, auch in einer weiteren Klinik tätig zu sein. Deshalb wechselte er 2013 nach Bad Kissingen an die Frankenparkklinik. 2016 übernahm er die Stelle des Chefarztes im Sanatorium Ballinghaus.
Vorerst 20 Betten
Als 2022 ein Chefarzt für die geplante Geriatrische Abteilung der Hescuro-Klinik Bad Kissingen gesucht wurde, bewarb er sich. „Mich reizte vor allem, dass eine neue Klinik mit modernem Konzept, nach neuestem Standard und mit modernster Ausstattung geschaffen wird“, sagt er. Seit März 2022 ist er als Chefarzt in der Klinik in der Schönbornstraße tätig.
Im Oktober wird seine neue Station mit vorerst 20 Betten eröffnen. Hier können alle medizinischen und therapeutischen Anwendungen direkt auf der Station vorgenommen werden. Neben Standardzweibettzimmern sind auf dieser auch Einzelzimmer sowie Komforteinzelzimmer verfügbar.
Weitere Artikel zum Thema Gesundheit: