Ob in Politik, Wirtschaft oder Medien, ob bei Putin, Trump oder Seehofer - das neue Programm des Kölner Kabarettisten Robert Griess läuft nach demselben Motto, nach dem die Akteure in Politik, Wirtschaft und Medien derzeit weltweit handeln: "Hauptsache, es knallt!" Und unter diesem Titel wird scharf geschossen: mit Pointen, Gags und aberwitzigen Szenen. Dies präsentiert er am Samstag, 26. Oktober, 19.30 Uhr, in die Galerie Form+Farbe in Bad Brückenau .
Die "schnellste und frechste Klappe von Köln" ( Kölner Stadt-Anzeiger ) "zielt, schießt und trifft immer ins Schwarze" (Bonner Rundschau). Wer Griess live erlebt, versteht schnell, warum solch eine Kraft von seinem Witz ausgeht: Er ist der sympathische Durchschnittsbürger und herzliche Kerl, den man sofort gern hat, heißt es in einer Pressemitteilung der Galerie Form + Farbe. Sein geschickter Hinterhalt als Sympathieträger eröffnet ihm alle Möglichkeiten, das Bigotte in der Politik zu karikieren. Robert Griess zieht wirklich alles durch den Kakao - und das Publikum kann sich endlich über all jene Themen amüsieren, die sonst nur schlechte Laune machen. Dabei bewegt er sich zwischen echten Schlagzeilen, täglichen Trump-Verlautbarungen und Fake-News. Robert Griess ist nichts heilig, nicht einmal er selbst.
Hoher Lachfaktor und inhaltliche Relevanz
Seine einzigartige Mischung aus Stand-up-Kabarett und komischen Figuren wie "Herrn Stapper auf Hartz IV" bietet ein abwechslungsreiches Spektakel mit hohem Lachfaktor und inhaltlicher Relevanz. Griess liefert echtes Triple A-Kabarett: Aktuell. Aberwitzig. Abgefahren. Kaum einer bringt so viele Themen so lebendig rüber wie dieser Vollblutkomödiant: "Das Wort ' Kabarett ' ist einfach zu schwach für ihn. Robert Griess ist eine Naturgewalt." (Karlsruher Neue Nachrichten). "Messerscharf und gnadenlos analysiert und seziert er Politik und Gesellschaft" (WAZ). "Böses, mutiges, ätzendes Kabarett , das einen angenehmen Kontrast zum meist intellektuell unterfordernden und massentauglichen Comedy-Genre bildet" (Hildesheimer Allgemeine).
Vielfach ausgezeichnet
Griess ist vielfach ausgezeichneter Kabarettist und Autor, regelmäßig zu Gast im Hörfunk und tritt bundesweit in Theatern und - wenn man ihn lässt - im TV auf: Satire-Gipfel ( ARD ), Otti's Schlachthof (BR), Stratmanns (WDR), Intensivstation (NDR) u.a. Er gilt als einer der komischsten und kompromisslosesten Kabarettisten seiner Generation. Als Video-Kolumnist war er sowohl für das "manager-magazin" als auch für das " Handelsblatt " tätig, wo er satirisch die Welt der Wirtschaft erklärte. Griess organisiert das bundesweit erfolgreiche "Schlachtplatte-Ensemble" und ist seit 2010 künstlerischer Leiter des Kölner "Streithähne-Festivals" für politisches Kabarett . Seine Texte werden von zahlreichen Kollegen gespielt, u.a. schrieb er an mehreren Programmen, Drehbüchern und Sketchen von Simone Solga , Die Distel und der Leipziger Pfeffermühle mit, ebenso für das Fernsehen, etwa für Käpt'n Blaubär oder Dieter Hallervorden . 2012 erschien sein Roman "Stappers Revolte", 2017 die Abrechnung mit seiner Heimatstadt: "Köln - satirisches Handgepäck".
Griess lebt abwechselnd in Köln, Griechenland und auf Schiffen - und kommt am 26. Oktober, 19.30 Uhr, in die Galerie Form+Farbe in Bad Brückenau .
Vorverkauf
Karten gibt es im Vorverkauf in Hohmannn's Manufactur und in der Buchhandlung Ute von Landenberg, eventuelle Restkarten an der Abendkasse. Karin Ott