Mit einer Woche Verspätung begannen die sommerlichen Freitagskonzerte auf dem Bischofsheimer Marktplatz . Das Konzert der Trachtenkapelle Mittelstreu Mitte Mai musste aufgrund Unwetterwarnung kurzfristig abgesagt werden. So machte nun die Musikkapelle Weisbach den Auftakt zur diesjährigen musikalischen Eventreihe. Bis Anfang September wird jeden Freitag Abend, außer am Freitag vor dem Stadtfest, eine Kapelle aus der Region für Schwung und gute Laune auf dem Marktplatz sorgen. Herzlich begrüßte der dritte Bürgermeister Manfred Markert die Konzertbesucher und Musiker.
Michael Hassmüller von der Weisbacher Musikkapelle freute sich, "endlich wieder mit Leut vorne dran" zu spielen. Auch die "Leut" freuten sich, dass die Freitagabende endlich wieder fest ausgebucht sind. "Es ist schön am Bischofsheimer Marktplatz zu sitzen und Musik zu hören", befand ein Paar. "Wir kommen, wenn es möglich, ist jeden Freitag."
In diesem Jahr werden folgende Kapellen erwartet: die Musikvereine Fladungen, Heufurt und Wegfurt, die Feuerbergmusikanten Langenleiten , die Rhöner Musikkapelle Oberweißenbrunn , Maumer Kapelle Bischofsheim, der MGHV Haselbach, die Trachtenkapellen aus Unterweißenbrunn, Frankenheim, Hilders und Oberelsbach, Rhöner Schwung, die Gruppen "Oldies" und "Dolce Vita". Die Konzerte beginnen ab 19 Uhr, ab Mitte August bereits um 18.30 Uhr. Diese Open-Air-Standkonzerte finden nur bei trockener und sommerlicher Witterung statt.
Unter Umständen kann es auch kurzfristig zu Absagen kommen. Informationen gibt es an folgenden Stellen: Tourist-Information (09772-910150), in der Brotzeitstube (09772-932463), bei King Döner (Tel. 09772-9322900), im Landgasthaus Rhönblume (09772-9322930) oder im Bistro Max (09772-302739). Wer wann spielt ist der Homepage der Touristinformation der Stadt Bischofsheim zu entnehmen.