Ihre Goldene Hochzeit begingen am Freitag Karola und Richard Weber. Am Sonntag werden sie dieses Jubiläum im Bücholder Sportheim mit ihren Verwandten und Freunden feiern.
Beide Jubilare sind gebürtige Gauaschacher und besuchten dort die Volksschule. Karola, Jahrgang 1936, feiert am heutigen Samstag zudem ihren 76. Geburtstag.
Nach der Schule besuchte sie ein halbes Jahr die hauswirtschaftliche Winterschule in Lülsfeld, danach die Hauswirtschaftsschule in Arnstein für 2,5 Jahre. Fortan arbeitete sie im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb.
1960 beim Tanz im Gauaschacher Sportheim funkte es zwischen ihr und dem drei Jahre älteren Richard. Der hatte nach dem Besuch der Landwirtschaftlichen Berufsschule in Arnstein ebenfalls auf dem elterlichen Bauernhof gearbeitet.
1962 wurde in Gauaschach geheiratet. Beide zogen ins Elternhaus der Braut. Richard arbeitete zwei Jahre bei Kugelfischer in Schweinfurt, ehe er Ende der sechziger Jahre zur Firma Miwe nach Arnstein wechselte. Dort war er als Backofenmonteur bis zum Renteneintritt 1998 tätig.
Teilabriss und Anbau des Wohnhauses erfolgten 1971. Das Paar hat zwei Söhne und eine Tochter sowie sechs Enkel, die alle in der näheren Umgebung leben. Die Tochter blieb im Elternhaus.
Gerne nahmen beide bis vor einigen Jahren an Werbefahrten teil. Karola Weber spielt Harmonium und liebt Handarbeiten. Sie fertigt filigrane Häkeldeckchen, die auch bei der Familie sehr beliebt sind. Zudem ist sie Mitglied in der Gauaschacher Ortsgruppe der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung und besucht regelmäßig die Seniorennachmittage.
Richard Weber ist Mitglied der Feuerwehr und beim Sportverein. Die Heimspiele der Ersten Mannschaft besucht er regelmäßig. Sein Hobby ist die Kleintierzucht.