zurück
Münnerstadt
Zwei Augustiner feiern in der Klosterkirche
Im Münnerstädter Konvent St. Michael hatten die beiden Augustiner Gisbert Kreß und Franz Unterburger einen besonderen Festtag, der am 21. März mit allen gefeiert wird.
Pater Gisbert Kreß OSA wurde vor 60 Jahren zum Priester geweiht. Das feiert er zusammen mit dem 75. Geburtstag von Bruder Franz Unterburger am 21. März mit einer Messfeier.       -  Pater Gisbert Kreß OSA wurde vor 60 Jahren zum Priester geweiht. Das feiert er zusammen mit dem 75. Geburtstag von Bruder Franz Unterburger am 21. März mit einer Messfeier.
Foto: Br. Carsten Meister | Pater Gisbert Kreß OSA wurde vor 60 Jahren zum Priester geweiht. Das feiert er zusammen mit dem 75. Geburtstag von Bruder Franz Unterburger am 21. März mit einer Messfeier.
Thomas Malz
 |  aktualisiert: 28.03.2024 02:50 Uhr

Im Münnerstädter Konvent St. Michael hatten am 14. März zwei Augustiner einen besonderen Festtag. Bruder Franz Unterburger OSA ist 75 Jahre alt geworden und Pater Gisbert Kreß OSA ist vor 60 Jahren zum Priester geweiht worden. Beide Jubiläen werden bei einer Messe am Donnerstag, 21. März, gefeiert.

Im neusten Pfarrblatt der Pfarrei St. Maria Magdalena hat Prior Pater Jakob Olschewski OSA den beiden Jubilaren einen Beitrag gewidmet.

Abitur in Münnerstadt

Pater Gisbert Kreß, geboren am 1. November 1937 in Opferbaum in Unterfranken, beendete seine schulische Ausbildung am Münnerstädter Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium mit dem Abitur . Gleich danach ging er ins Postulat und Noviziat in Münnerstadt , das er mit der Erstprofess 1958 beendete. Anschließend wechselte er in das Augustinerkloster Würzburg zum Studium. Drei Jahre später folgte die Feierliche Profess, 1963 die Weihe zum Diakon und am 14. März 1964 die Priesterweihe in der Augustinerkirche in Würzburg.

Die folgenden vier Jahre ist er im Internat der Augustiner in Weiden tätig gewesen als Berufungsdirektor und Aushilfe. Dem Internat blieb er auch nach seiner Versetzung in das Kloster und an die Wallfahrtskirche Fuchsmühl treu als Werbepater, eine Aufgabe, die er neben seiner Tätigkeit als Kaplan, Pfarrer und Prior bis 1987 ausgeübt hat. Danach ist er vier Jahre lang Pfarrer in Duisburg gewesen, zwei Jahre als Prior und Mitarbeitender Priester in München und weitere zwei Jahre als Konventuale in Germershausen und Pfarrer dort und in Bernshausen im Untereichsfeld.

Von 1995 bis 2013 arbeitete Pater Gisbert als Altenheimseelsorger in Gauting, Krailling und Germering. Seit der Zeit lebt er im Münnerstädter Konvent St. Michael und hat hier noch für fünf Jahre als Seelsorger in den Seniorenheim St. Elisabeth und im Juliusspital gewirkt. „Nach dieser langen Tätigkeit als Ordensmann und Seelsorger wünschen wir ihm ein wenig mehr Gesundheit und noch gute Jahre hier im Konvent und Haus“, so Prior Pater Jakob Olschewski in seiner Würdigung.

Bruder Franz Unterburg kam am 14. März 1949 in Poppenburg im Landkreis Tirschenreuth zur Welt. Nach Schule und landwirtschaftlicher Verbandsberufsschule hat er in der Landwirtschaft und im Tiefbau gearbeitet. Zu Beginn der 1980er Jahre zog es ihn zu den Augustinern, wo er nach dem Postulat in Fährbrück und dem Noviziat in Münnerstadt 1984 die erste und 1988 die feierliche Profess abgelegt hat.

Zurück an der Lauer

Von 1984 bis 1991 ist Bruder Franz als Messner und Hausmeister in Duisburg, danach als Messner im Münnerstädter Kloster St. Michael gewesen. Dieselbe Tätigkeit hat er von 2002 an in Maria Eich bei München ausgeübt mit einer Unterbrechung von acht Jahren, die er als Gärtner in Germershausen im Untereichsfeld gewesen ist.

„Seit 2023 ist Bruder Franz nun wieder in Münnerstadt im Konvent St. Michael, wo Gott ihm noch viele Jahre in unserer Mitte schenken möge“, schreibt Pater Jakob.

Messfeier und Fest

„Mit unseren beiden Jubilaren möchten wir für das von Gott geschenkte Leben und Wirken danken. Wir tun das mit einer Messfeier am Donnerstag, 21. März, um 14 Uhr mit unserem Provinzial Pater Lukas Schmidkunz in der Klosterkirche St. Michael.“ Anschließend ist ein frohes Beisammensein im Speisesaal des Betreuten Wohnens.

Zu dieser Messfeier werden auch Gäste aus den ehemaligen Wirkungsstätten der beiden Jubilare erwartet. So hat sich beispielsweise Bürgermeister Wolfgang Braun aus Fuchsmühl angekündigt, wo Pater Gisbert segensreich gewirkt hat.

Bruder Franz Unterburger OSA ist am 14. März 75 Jahre alt geworden.       -  Bruder Franz Unterburger OSA ist am 14. März 75 Jahre alt geworden.
Foto: Br. Carsten Meister | Bruder Franz Unterburger OSA ist am 14. März 75 Jahre alt geworden.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Münnerstadt
Abitur
Augustiner-Bräu
Diakone
Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium Münnerstadt
Maria Magdalena
Priesterweihen
Wolfgang Braun
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top