
Wann genau die Arbeiten in den neuen Räumen für das Sachgebiet Verkehrswesen – das sind die Straßenverkehrsbehörde, die Fahrerlaubnisbehörde und die Zulassungsstelle - im Erdgeschoss des frisch sanierten Telekomgebäudes abgeschlossen sind, ist noch nicht heraus. Ende April oder Anfang Mai könnte es soweit sein, lautete die vorsichtige Prognose von Landrat Thomas Bold im jüngsten Kreisausschuss.
Mit dem Umzug des Sachgebiets Verkehrswesen von der bisherigen Dienststelle in Hausen nach Bad Kissingen gehen Änderungen in der internen Organisation einher. Zum einen werden dann Führerscheine generell nur noch in Bad Kissingen ausgestellt. Das heißt, in den Außenstellen Hammelburg und Bad Brückenau entfällt dieser Service ganz.
Außenstellen der Zulassungsbehörde künftig an zwei Tagen geöffnet
Zudem werden die Öffnungszeiten der beiden Außenstellen an die neue Struktur angepasst. Beschlossen wurde im Juli vergangenen Jahres im Kreisausschuss, diese Außenstellen nur noch an zwei Tagen pro Woche zu öffnen.

Hierzu gab es nun in Bad Brückenau eine Probephase. Die Zulassungsstelle dort war zunächst acht Monate lang ganz geschlossen gewesen. Ab 14. November 2022 war sie dann an zwei Tagen in der Woche (Montag und Mittwoch) wieder geöffnet, und zwar jeweils vier Stunden vormittags und drei Stunden nachmittags, bilanzierte Sachgebietsleiter Ralph Heinrich jüngst im Kreisausschuss. Die Fahrerlaubnisbehörde gibt es dort bereits nicht mehr.
Autohäuser und Gewerbetreibende buchen zu 80 Prozent online
Die Bearbeitungsvorgänge in der Bad Kissinger Zentrale und den beiden Außenstellen verteilten sich, was die vergangenen fünf Jahre angeht, laut Heinrich etwa so: 58 Prozent wurden in Bad Kissingen erledigt, 18 Prozent in Bad Brückenau und 24 Prozent in Hammelburg. Was die Zahl der Besucherinnen und Besucher angeht, die im Durchschnitt pro Mitarbeiter täglich aufgerufen wurden, sind das in den vergangenen fünf Jahren laut Heinrich in Bad Kissingen 73 gewesen (vier bis fünf Schalter), in Hammelburg 37 (drei Schalter) und in Bad Brückenau 25 (zwei Schalter).
Was die Klientel der Autohäuser, Händler und Gewerbetreibenden angeht, so buchen diese inzwischen 80 Prozent ihrer Termine sowieso online, sagte Heinrich.

Zurück zur Bilanz bezüglich der Bad Brückenauer Zulassungsstelle, die seit vier Monaten an zwei Tagen geöffnet war: Alle Anliegen seien dort zeitnah bearbeitet worden, sagte Heinrich. Man habe keine Kunden nach Bad Kissingen verweisen müssen. "Die Öffnungszeiten sind ausreichend", zog der Sachgebietsleiter Bilanz, wenngleich es nicht jedem gefalle, dass freitags nicht mehr geöffnet ist und man wegen der Führerscheine künftig stets nach Bad Kissingen fahren muss.
Seiner Ansicht nach werde diese Neuorganisation auch in der Zulassungsstelle Hammelburg funktionieren. Dort ist die Behörde bislang noch fünf Tage die Woche geöffnet und es gibt noch eine Fahrerlaubnisbehörde. Wenn der Umzug des Sachgebiets Verkehrswesen nach Hausen erfolgt ist, wird auch die Außenstelle in Hammelburg nur noch an zwei Tagen geöffnet sein, nämlich laut Heinrich dienstags und donnerstags. Führerscheine kann man, wie gesagt, dann nur noch in Bad Kissingen beantragen.
Infos unter www.landkreis-badkissingen.de
"Autohäuser und Gewerbetreibende buchen zu 80 Prozent online"
Ich lasse für 4 Autohäuser Fahrzeuge zu und keine der 4 machen das online, denn das ist der
größte Mist und dazu umständlich.