zurück
Bad Kissingen
Im Jazzkeller geht es auf Reisen
Musik  Das „Michelle Walker Trio“ steht am 12. April auf dem Programm von „Bismarck’s Basement“.
Michelle Walker tritt im „Bismarck’s Basement“ auf.       -  Michelle Walker tritt im „Bismarck’s Basement“ auf.
Foto: Nico Schnepf | Michelle Walker tritt im „Bismarck’s Basement“ auf.
Redaktion
 |  aktualisiert: 07.10.2024 01:06 Uhr

„Bismarck’s Basement“, der Jazzkeller im Museum Obere Saline , ist von Beginn an (seit 1999) große Bühne für große Künstler. Aber auch als Podium für den Start in die musikalische Karriere hat es sich bewährt. Der bekannte Jazzgitarrist Michael Arlt tritt am Freitag,12. April, mit dem „Michelle Walker Trio“ in „Bismarck’s Basement“ auf.

Michelles Walkers Stimme und Phrasierung ist in Stil und Interpretation im Jazz wie im Soul verankert. Das warme Timbre ihrer Stimme geht unter die Haut – mit Können und viel Experimentierfreude macht sie auch aus vertrauten Stücken immer wieder unverwechselbare und von ihrer Persönlichkeit geprägte Musik. Michelle interagiert mit ihren Mitmusikern auf der Bühne immer einfühlsam und im Moment, heißt es in der Pressemitteilung. Kein Wunder, konzertierte sie doch bereits mit einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Formationen – Popbands, Big Bands, Gospelformationen und Jazz Ensembles – in Deutschland, Frankreich und Italien und war zudem im Musiktheater als Gast am Stadttheater Pforzheim in „Der Kleine Horrorladen“ zu hören. Zusammen mit der immer wieder virtuosen Jazzgitarre von Michael Arlt – oder seiner akustischen Gitarre bei brasilianischen Stücken – geht es auf die Reise und zwischen Improvisationen, arrangierten Passagen, Vocal-Scat-Soli und mit Texten versehenen Vokaliesen von Jazzsoli bekannter Instrumentalisten: Das Trio holt alles aus der kleinen Besetzung heraus.

Mal hemmungslos swingend, dann wieder interaktiv in gleichzeitigen Improvisationen oder rhythmisch akzentuierend in Stücken von brasilianischen Komponisten spielen sie mitreißend, und zwischen meditativen Augenblicken und beinahe halsbrecherischen Interpretationen zieht die Musik die Zuhörer in den Bann und erzeugt immer wieder Gänsehautmomente. Am Kontrabass ist Rudi Engel zu hören.

Vorverkauf und Abendkasse

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits ab 19 Uhr, keine Platzreservierungen. Eine Bewirtschaftung gibt es im Foyer. Karten für die Jazzkonzerte in „Bismarck’s Basement“ gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information direkt am Kurgarten täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr, unter kissingen-ticket@badkissingen.de und an der Abendkasse ab 19 Uhr, direkt vor dem Konzert im „Bismarck’s Basement“. red

Michael Arlt begleitet an der Gitarre.       -  Michael Arlt begleitet an der Gitarre.
Foto: Ulli Muhl | Michael Arlt begleitet an der Gitarre.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Jazzgitarristinnen und Jazzgitarristen
Obere Saline Bad Kissingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top