Lockere Kontakte zwischen Dorint Resort & Spa, Regena Gesundheitsresort & Spa, Malteserklinik von Weckbecker und der Tourist-Information der Stadt hatte es schon mehrfach gegeben. Im August vergangenen Jahres machte dann Matthias Grief, Sales Manager im Dorint, die sprichwörtlichen Nägel mit Köpfen. Auf seine Initiative hin kam ein Treffen aller Beteiligten zustande, bei dem Eckpunkte für eine weitere Zusammenarbeit festgelegt wurden. Dabei fixierten die Verantwortlichen seinerzeit bereits die Arbeitsteilung und die jeweiligen Verantwortlichkeiten für geplante Aktivitäten.
"Inzwischen läuft die Sache schon ganz hervorragend", so Jonathan Kirchner aus der Marketing-Abteilung der Malteserklinik von Weckbecker.
Ihren ersten großen öffentlichen Auftritt hatte die Tourismusconnection vor Kurzem auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. Von der Publikumsresonanz sei man positiv überrascht gewesen, heißt es aus den Reihen des Teams, das den gemeinsamen Stand betreute. Besonderes Interesse bei den Besuchern hätten die Rad- und Wanderwege in der Rhön sowie die vielfältigen Gesundheitsangebote mit den Schwerpunkten Heilfasten und Basenfasten gefunden. Und die verteilten Kostproben vom Staatlichen Mineralbrunnen und vom Obsthof Müller (Modlos) waren für die Gäste ein besonderes Geschmackserlebnis.
"Durch die Anbindung über die Fernstraße A7 ist Bad Brückenau in Baden-Württemberg doch schon sehr bekannt. Und nicht zuletzt sind es von Stuttgart in die Rhön ja nur zwei Autostunden", haben die Aussteller mehrfach bei den Kontakten mit den Gästen festgestellt. Für die gute Besucherfrequenz am Stand auf der CMT spreche darüber hinaus die Tatsache, "dass wir bei unserem Gewinnspiel rund 500 Rücklaufkarten in der Verlosungsbox gezählt haben", bestätigt Kathrin Romeis-Merten von der Tourist-Information im Alten Rathaus.
Bei seinem jüngsten Monatstreffen machte das "Quartett der Vorreiter" noch einmal deutlich, dass man in Zukunft keineswegs unter sich bleiben wolle. "Unser Ziel ist es, für alle Gastgeber in der Stadt das Optimum herauszuholen", so Kirchner. Dazu gehöre auch, die Vorzüge jedes einzelnen Hauses in den Fokus der potenziellen Kur- und Urlaubsgäste zu rücken.
Die nächste Präsentation der Tourismusconnection außerhalb ihres Heimatortes ist bereits fest terminiert. Am 9. und 10. März wird man mit dem dekorativen Informationsstand auf der Messe "Gesund & Vital" in Würzburg vertreten sein. Und am 24. März geht der "2. Venen- und Lymphtag" in der Bad Brückenauer Georgi-Kurhalle über die Bühne.