Einen Grund mehr haben die Kissinger und ihre Gäste für einen Besuch des Multimedia-Brunnens im Rosengarten : Die neue Show „Portal“ entführt in phantastische, dreidimensionale Welten, die auf der Präsentationsfläche aus Millionen Wassertröpfchen entstehen. Mit ihren reduzierten, schwarz-weißen Animationen soll die Vielfalt Bad Kissingens mit den Quellen und Brunnen, dem hügeligen Umland, der idyllischen Parkanlagen sowie den historischen Bezügen gespiegelt werden.
Sechs Minuten und 47 Sekunden – solange dauert das multimediale Erlebnis aus visuellen und akustischen Reizen, das mit einer mystischen Komponente die Betrachter begeistern möchte. Dabei steht „Portal“ für das Eintauchen in fünf Welten, die sich dem Betrachter jeweils durch eine Tür öffnen. „Willkommen in Bad Kissingen “ lautet das Entree aus den Lautsprechern, bevor aus dem gleisenden Lichtpunkt des Beamers konzentrische Kreise den Beginn symbolisieren und später die Übergänge darstellen.
Aus der Vogelperspektive
Per dreidimensionaler Computeranimation entführt die Show anfangs in eine Wasserwelt, in die Tiefe des Meeres, in die Dynamik der Wellen. Von dort geht es in eine virtuell-topografische Landschaft, die man aus der Vogelperspektive durchstreift und dabei in Täler eintaucht oder Bergspitzen umkreist. Die Schwerelosigkeit ist die nächste Illusion auf der Wasserleinwand, die mit schwebenden Kristallelementen symbolisiert wird, bevor es ganz irdisch mit flüchtigen Einblicken in die botanische Welt der Bäume weitergeht – auch hier verlässt man Mutter Erde, um prachtvolle Baumkronen zu umkreisen.
Mit einer „Wasser-Welt“ verabschiedet sich die Show „Portal“, wobei diesmal stilisierte Wasserfontänen den Übergang auf die tatsächlichen Wasserchoreografien darstellen, bei denen die farbigen Wasserfontänen zu den unterschiedlichsten Musikstücken tanzen.
Immer am Samstag
Kooperationspartner der Staatsbad GmbH war wieder das Studio Eigengrau aus Berlin, das bereits für die Präsentationen „Rosen“, Bad Kissingen klingt“ und „Raum & Zeit“ verantwortlich war. Im Herbst 2022 erfolgte der Auftrag für die Erstellung der Präsentation, wobei eine ständige Abstimmung zwischen der Staatsbad GmbH und der dem Studio Eigengrau erfolgte. Ziel war eine Präsentation, die nicht nur exklusiv für Bad Kissingen erstellt wird, sondern auch das Typische der Stadt zeigt und die sich von den anderen drei Shows abhebt, die jeweils montags, mittwochs und freitags mit Einbruch der Dunkelheit präsentiert werden. Für die Show „Portal“ ist der Samstag reserviert und wer die Premiere am heutigen Samstag um 21 Uhr miterleben möchte, der sollte sich rechtzeitig einen Platz auf der Balustrade an der Ludwigstraße sichern.
Auch interessant: