
Generationenwechsel im Rathaus : „In den vergangenen Jahren haben wir sieben Mitarbeiter verabschiedet“, zählt Bürgermeister Jochen Vogel ( CSU ) auf.
„250 Jahre Erfahrung habe ich in den Ruhestand verabschieden müssen. Leider konnten die Erfahrungen nicht in einem USB-Stick auf dem Schreibtisch hinterlassen werden.“
Zugleich ist Vogel aber sehr froh und dankbar, dass die offenen Stellen so gut nachbesetzt werden konnten. „Fachkräftemangel haben wir im Brückenauer Rathaus nicht.“
Das klassische Vorzimmer ist abgeschafft
Mit dem Personalwechsel wurden zugleich auch Aufgabenbereiche neu betitelt. Das klassische Vorzimmer des Bürgermeisters gibt es im Bad Brückenauer Rathaus nicht mehr. Als „Assistenz der Geschäftsleitung“ bezeichnet der Bürgermeister die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um sein Büro: „Wir sind ein Team.“
„Vorzimmer klingt altbacken“, bestätigt Kathleen Müller ihren Chef. Sie ist seit Juni vorigen Jahres im Bad Brückenauer Rathaus die rechte Hand des Bürgermeisters , koordiniert seine Termine, hat den Überblick über den Posteingang, verfasst Schreiben und Einladungen, bereitet die Stadtratssitzungen vor, organisiert Veranstaltungen, die den Bürgermeister betreffen und vieles mehr. Vor allem aber ist sie auch Ansprechpartner bei Terminanfragen und Wünschen der Bürger.
„Es ist eine sehr interessante und vielfältige Aufgabe. Es hat mich gereizt, in der Stadtverwaltung tätig zu sein und andere Perspektiven kennenzulernen.“
"Es geht um die Belange der Bevölkerung"
Kathleen Müller ist gelernte Erzieherin, sie sammelte im Laufe ihres Berufslebens Erfahrungen im Hotelwesen, bekleidete eine leitende Position im Einzelhandel und war für die Organisation einer Krankenhausdirektion zuständig. Außerdem absolvierte sie die Weiterbildung zur Fachwirtin für Gesundheit und Sozialwesen. Den Wechsel aus dem Gesundheitswesen ins Rathaus hat sie nicht bereut. „Es ist ein vollkommen andere Perspektive und Arbeitsweise. Es geht um alle Belange der Bevölkerung.“
Müller schätzt die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister , der Teamarbeit und vertrauensvolles Arbeiten ermögliche. „Ein Bürgermeister muss zu jedem Thema eine Antwort finden, das ist sehr interessant und aufschlussreich.“
Gute Stimmung im Rathaus
Dass im Bad Brückenauer Rathaus eine gute Stimmung herrscht, bestätigt Kerstin Löhmer. Sie ist seit einem Jahr in der Stadtverwaltung tätig und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie betreut die Facebook-Seite, Instagram , verfasst Pressemeldungen, die Protokolle der Stadtratssitzungen und ist für das Stadtblatt zuständig. „Ich bin gerne kreativ.“
In verschiedenen Branchen sammelte sie als Sekretärin Berufserfahrung. Ihren Wunsch im öffentliche Dienst zu arbeiten, konnte sie sich in Bad Brückenau erfüllen. „Die Stimmung und das Arbeitsklima sind sehr gut bei uns. Es macht Freude hier zu arbeiten.“ Löhmer schätzt vor allem das kollegiale Miteinander.
„Wir sind im Rathaus ein Team. Alte Strukturen werden aufgebrochen.“
Neu im Team
Ebenfalls neu im Team ist Nicole Hildmann. Sie hat zum Beginn des Jahres im Brückenauer Rathaus angefangen und ist für die Kindergartenverwaltung zuständig. Die Anmeldung der Kinder, Zuschüsse für Essen, Buchungszeiten oder Personalschlüssel sind Themen, die über ihren Schreibtisch gehen. Hildmann ist gelernte Verwaltungsfachangestellte und bringt langjährige Erfahrung nach Brückenau: „Ich fühle mich hier sehr wohl.“
Was Brückenau und Flieden vereint
Sonja Pfannmüller sitzt seit Oktober in der Personalstelle und ist für alles rund um die Belange der 120 Mitarbeiter in Stadtverwaltung , Bauhof, Touristinformation, Kulturbüro und teilweise den Stadtwerken zuständig. Abrechnungen, Arbeitsverträge, Dienstvereinbarungen, Stellenausschreibungen, Bewerbungen sind nur einige ihrer Themen.
Zuvor war sie 30 Jahre bei der Gemeinde Flieden beschäftigt. Nach Brückenau wechselte die Verwaltungsfachwirtin: „Weil es hier genauso schön ist, wie in Flieden.“
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