zurück
Landkreis
Holprige, aber keineswegs hoffnungslose Vorstellungen
Der FC 05 Schweinfurt und der TSV Aubstadt gewinnen interessante Erkenntnisse. Getestet wurde auch beim FC 06 Bad Kissingen und in Münnerstadt.
Testspiel FC 05 Schweinfurt       -  Das Schweinfurter Führungstor im strömenden Regen: Michael Dellinger (links) beglückwünscht FC-05-Gastspieler Sebastian Müller zu seinem Treffer.
Foto: PresseFoto Evans (PresseFoto Evans / Ryan Evans)
Peter Balthasar, Redaktion
 |  aktualisiert: 07.07.2024 02:35 Uhr

FC 05 Schweinfurt - SG Eintracht Frankfurt II 1:2 (1:1). Tore: 1:0 Sebastian Müller (8.), 1:1, 1:2 keine Angabe (31., 59.).

Gegen den Südwest-Regionalligisten Eintracht Frankfurt II gab es im strömenden Dauerregen die erste Testspiel-Niederlage für die 05er. „Es war der erste richtige Test“, sagte Trainer Victor Kleinhenz . In dem ihm was gefiel? „Dass wir viele Bälle durch Pressing gewonnen haben.“ Und was nicht? „Dass die Gegentore vermeidbar gewesen wären, wenn wir einfachere Lösungen gewählt hätten.“

Gastspieler Sebastian Müller brachte die Unterfranken früh in Führung. Der 23-Jährige spielte zuletzt für die Zweitliga-Reserve der SpVgg Greuther Fürth und erzielte in 30 Regionalliga-Spielen neun Tore. Er wurde in der Jugend des 1. FC Köln ausgebildet, war in Bielefeld, Osnabrück, Braunschweig und Halle unter Vertrag und kommt auf Profi-Einsätze in der Ersten (2), Zweiten (8) und Dritten Liga (55).

Der frühere U-19- und U-20-Nationalspieler ist auf der rechten Außenbahn zu Hause. Am Samstag hatte er erstmals beim FC 05 mittrainiert. „Ein spannender Spieler. Verein und Spieler stecken jetzt die Köpfe zusammen“, so Kleinhenz. Die Chancen, dass ein Vertrag herauskommt? Hoch. Was übrigens auch für den früheren Aubstadter Joshua Endres gilt, der nach seinem Engagement beim FC Carl Zeiss Jena vereinslos war.

Der 27-Jährige spielte in der Jugend für den FC 05 und den Würzburger FV , ehe er ins NLZ von RB Leipzig wechselte. Vor seiner Zeit beim TSV Aubstadt stand er unter anderem in Uerdingen und Essen unter Vertrag. Der frühere U-18- und U-19-Nationalspieler hat gut 200 Regionalliga-Einsätze auf dem Konto.

TSV Aubstadt - TSV Abtswind 2:1 (0:0). Tore: 1:0 Owen Degelmann (50.), 1:1 Jonas Enzmann (56.), 2:1 Luca Atzori (88.).

„In den letzten Jahren haben wir bei den Testspielen gegen Abtswind entweder verloren oder unentschieden gespielt. Insofern war unser 2:1-Erfolg absolut positiv“, sagte Aubstadts Trainer Julian Grell am Samstag nach der Partie in Bad Königshofen. „Gefallen hat mir, dass wir aus dem Spiel heraus keine Torchance zugelassen haben und dass wir gerade in der ersten Viertelstunde sehr spielfreudig waren. Dass es hinten raus zäh wurde, war den Temperaturen geschuldet und der Tatsache, dass wir so noch nie zusammengespielt haben.“

Neuzugänge für den TSV Aubstadt

TSV Aubstadt - Chemie Leipzig 1:1 (1_0). Tore: 1:0 Owen Degelmann (36.), 1:1 Janik Mäder (90.)

Die 90 Minuten gegen Chemie Leipzig am Sonntag in Bedheim (Lkr. Hildburghausen) bewertete Julian Grell so: „Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet und eine hohe Laufbereitschaft an den Tag gelegt. Wir sind auf dem richtigen Weg.“ Den Aubstädter Treffer erzielte Testspieler Owen Degelmann. Der 19-jährige Kanadier hatte schon tags zuvor gegen den TSV Abtswind eingenetzt.

Ein weiterer potentieller Neuzugang ist Außenverteidiger Maximilian Eckstein. Der 18-Jährige stand vergangene Saison für den FC Coburg 30-mal in der Bayernliga Nord auf dem Feld. Vollzug meldet der Grabfeld-Verein dafür bei Creighton Braun. Der 22-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt beim Fünftligisten Bonner SC, davor beim Nordost-Regionalligisten Germania Halberstadt. Mit einer Größe von 1,91 Metern hat er Gardemaß für einen Spieler, der im Abwehrzentrum sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann.

FC 06 Bad Kissingen: Zufrieden trotz Niederlage

FC 06 Bad Kissingen – TSV Karlburg 2:4 (1:3). Tore: 0:1 Marco Kunzmann (6.), 0:2 Sebastian Fries (21.), 1:2 Jakob Fischer (23.), 1:3 Sebastian Fries (27., Foulelfmeter), 2:3 Luka Maric (61.), 2:4 Sebastian Fries (86.).

Ein unterhaltsames Match lieferten sich die 06-er mit dem frischgebackenen Bayernligisten. FC-Neuzugang Tim Weimann scheiterte nach zwei Minuten nach Steilpass von Luis Hüfner an TSV-Keeper Jonas Kohlhepp, nur wenige Minuten später legten die Karlburger vor. Es folgte ein munterer Schlagabtausch, „was mich insofern verwunderte, weil ich auf einige Stammkräfte und Neuzugänge verzichten musste“, zollte FC-Coach Tim Herterich seinen Mannen ein Lob.

Nach dem 0:2 durch TSV-Torjäger Sebastian Fries gelang im Gegenzug Jakob Fischer der Anschlusstreffer nach Weimann-Querpass, ehe die Gäste, durch einen Strafstoß nach Foul von Louis Höchemer, zum 1:3-Pausenstand trafen. In der zweiten Hälfte dominierten zunächst die Schützlinge von Trainer Markus Köhler, fingen sich aber ein zweites Mal einen Gegentreffer ein, als Luka Maric nach Freistoßflanke von Paul Füller im Nachschuss erfolgreich war.

Den Schlusspunkt setzte Fries nach einem Konter. „Wichtig war für mich den Leistungsstand der Mannschaft zu erkennen, ich bin zufrieden, mit einer Niederlage war ja aufgrund des Klassenunterschiedes zu rechnen“ so Herterich.

TSV Münnerstadt – FC Coburg II 0:3 (0:1). Tore: 0:1 Paul Schwarz (41.), 0:2 Daniel Steuerwald (53.), 0:3 Kevin Thau (64.).

„Die sehr junge Coburger Mannschaft war hochmotiviert und hat verdient gewonnen“, informierte Christoph Then. Dem Co-Trainer des Bezirksligisten stand nur ein kleines Aufgebot zur Verfügung, in dem etliche Stammkräfte verletzungs- oder urlaubsbedingt fehlten, darunter Spielertrainer Simon Snaschel. Zudem forderten die harten Trainingseinheiten ihren Tribut.

„Während bei uns nach dem vornehmlich strapaziösen Konditionsprogramm die Spritzigkeit fehlte, überzeugten die Oberfranken durch hohes Tempo gepaart mit sicherem Pass-Spiel“, so Then, der mit Alexander Beck und Jonas Radina zwei Neuzugänge gegen den Aufsteiger in die Bezirksliga einsetzte.

FC Reichenbach – FC WMP Lauertal 1:1 (0:1). Tore: 0:1 David Seit (38.), 1:1 Jonas Schmitt (85.).

Mit so viel Widerstand der Schützlinge von Neu-Trainer Uli Baumann hatte der Kreisligist nicht gerechnet. Die ersatzgeschwächten Teutonen konnten über die gesamte Spielzeit jedenfalls kaum Dominanz entfalten. Allerdings fehlten auch beim Kreisklassisten einige Stammkräfte, was aber mit der Hereinnahme einiger Routiniers wie Stefan Denner kompensiert wurde. Als David Seit die Gäste mit einem 25-Meter-Schuss in Führung brachte, war FC-Neuzugang Kevin Erhard wegen einer Zerrung bereits vom Platz gehumpelt.

Drei Minuten nach dem Führungstreffer verfehlte ein 40-Meterschuss von Denner das Tor nur knapp. Das 0:2 hatte gleich nach der Pause der eingewechselte Martin Baumgart auf dem Fuß. Den Ausgleich verpasste nach dem Seitenwechsel David Dietz nach Zuspiel von Christian Pickel, als Goalie Sebastian Müller das Leder reaktionsschnell über das Toreck lenkte.

Letzter war aber beim Ausgleich machtlos: Nach einem Tempogegenstoß setzte der eingewechselte Jonas Schmitt den Ball aus Nahdistanz unter die Latte. „Viele hatten nach den Trainingseinheiten während der Woche schwere Beine“, meinte Reichenbachs Spielertrainer David Böhm, dem die zahlreichen Fehlpässe nicht gefallen konnten.

SG Waldberg/Stangenroth – SG Burglauer 1:1 (1:1). Tore: 0:1 Francesco Pecorella (41.), 1:1 Jonathan Mack (45.).

Testspiel TSV Aubstadt       -  Unser Bild zeigt Piet Scheurer vom TSV Aubstadt (rechts) im Duell mit Hannes Bauer (TSV Abtswind).
Foto: Rudi Dümpert | Unser Bild zeigt Piet Scheurer vom TSV Aubstadt (rechts) im Duell mit Hannes Bauer (TSV Abtswind).
 
Themen & Autoren / Autorinnen
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
1.FC Köln
Bayernliga Nord
Eintracht Frankfurt
FC 06 Bad Kissingen
FC Carl Zeiss Jena
Julian Grell
RB Leipzig
SpVgg Greuther Fürth
Spielertrainer
TSV Abtswind
TSV Aubstadt
TSV Karlburg
TSV Münnerstadt
Victor Kleinhenz
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top