zurück
Bad Brückenau
Hochschulpodium: Aus allen Ecken der Welt
Zwei junge Frauen geben am Samstag, 23. April, um 20 Uhr, ein Konzert im Vortragssaal des Reha-Zentrums Bad Brückenau - Klinik Hartwald.
Marina Pierucci (im Bild) spielt am Samstag zusammen mit Dana Barak im Reha-Zentrum Bad Brückenau.  Fotos: Kammerorchester       -  Marina Pierucci (im Bild) spielt am Samstag zusammen mit Dana Barak im Reha-Zentrum Bad Brückenau.  Fotos: Kammerorchester
| Marina Pierucci (im Bild) spielt am Samstag zusammen mit Dana Barak im Reha-Zentrum Bad Brückenau. Fotos: Kammerorchester
Redaktion
 |  aktualisiert: 20.08.2022 01:40 Uhr
Dass sich mit zwei Holzblasinstrumenten ein interessantes und vor allem vielfältiges Konzertprogramm gestalten lässt, beweisen bei ihrem Auftritt im Rahmen der Konzertreihe "Hochschulpodium" die brasilianische Flötistin Marina Pierucci und die aus Israel stammende Klarinettistin Dana Barak, beide Studentinnen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.


Aus dem 20. Jahrhundert

Der Abend wird mit einem Duo von Carl Phillip Emmanuel Bach eröffnet. Es folgt das Duetto B-Dur op. 46/1 von Caspar Kummer. Die Musik des 20. Jahrhunderts ist im Programm mit gleich vier Komponisten vertreten, die allerdings aus verschiedenen Ecken der Welt kommen und jeweils andere musikalische Traditionen verkörpern.
So strahlt die Sonatine für Flöte und Klarinette von André Jolivet den französischen Charme und Esprit aus, während in den Drei amerikanischen Miniaturen von John Rutter Musikstile wie Blues und Ragtime den Ton angeben. Nach "Drei lateinamerikanischen Impressionen" des britischen Filmkomponisten Gordon Lewin setzt den Schlusspunkt Choros Nr. 2 des Brasilianers Heitor Villa-Lobos.
Aus Brasilien kommt nicht nur Kaffee, Samba und Fußball, sondern auch Marina Pierucci. Nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums an der Campinas Universität bei Savio Araujo gewann sie in 2010 ein Stipendium der Orchesterakademie des Sinfonieorchesters Sao Paulo. Auf dem Umweg über das Conservatoire Royal de Liège, Belgien, kam sie 2014 nach Deutschland und studiert nun in Frankfurt am Main bei Prof. Stephanie Winker. Sie wird gefördert vom Yehudi Menuhin "Live Music Now" e.V.


Studien in Europa

Nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss an der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv verschlug es auch Dana Barak nach Europa: zuerst als Master-Studentin bei Prof. Wolfgang Meyer an der Hochschule für Musik Karlsruhe, dann an der Hochschule für Musik Freiburg bei dem Klarinettisten und Komponisten Jörg Widmann.


Spezialisierung und Stipendium

Als Zusatz absolvierte sie einen spezialisierten Studiengang "Musikalische Performance und Zeitgenössische Musik" an der Musikakademie Basel in der Schweiz.
Seit 2014 ist sie Stipendiatin und Mitglied der International Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird jedoch gebeten. Pavol Tkac



 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Brückenau
Ensemble Modern
Heitor Villa-Lobos
Hochschulen und Universitäten
John Rutter
Wolfgang Meyer
Yehudi Menuhin
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top