Am Sonntag, 21. Juli, beginnen die Sternenparkwochen. Aus diesem Anlass veranstaltet die Stadt Bad Brückenau eine Sternenreise mit dem Titel „Himmlische Sommernacht im Vollmondlicht“.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen genießen zuerst ein „Sternen-Menü“ im Badhotel, bevor der Nachthimmel über dem Kurpark im Staatsbad mit dem aufgehenden Vollmond und den Sommersternbildern in den Fokus rückt. Die zertifizierte Sternenparkführerin Monika Koch wird das Firmament und die Sternbilder erklären.
Bei dieser Sternenreise geht es um die wichtigsten Sterne für Weltreisende und Seefahrer, um griechische Sagengestalten, die am Himmel ihren Platz gefunden haben und natürlich auch um den Mond, der aktuell wieder zum begehrten Ziel der internationalen Raumfahrt geworden ist.
Vielleicht ist die ISS zu sehen
Wenn das Wetter mitspielt, kann man zwischen den drei Sternbildern des Sommerdreiecks und dem aufgehenden Mond sogar noch die ISS durchflitzen sehen, heißt es in der Pressemitteilung der Tourist Information Bad Brückenau .
Sollte es bedeckt sein oder regnen, gibt es ein Indoor-Programm rund um Mond, Planeten und Sommersternbilder.
Die Sternenreise beginnt am 21. Juli um 20 Uhr im Restaurant des Badhotels, die Sternenführung startet im Anschluss und dauert etwa 1,5 Stunden. Dafür muss man ein kurzes Stück laufen, daher wird festes Schuhwerk empfohlen. Auch ein Decke und eine Taschenlampe mit Rotlicht sollte jeder dabei haben.
Anmeldung
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen. Die Anmeldung erfolgt über die Tourist Information Bad Brückenau – entweder persönlich, per Email unter tourismus@bad-brueckenau.de oder unter Tel. 09741 / 804 11. red