Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ hat eine Gruppe von elf Kindern und Jugendlichen im Alter von drei bis 17 Jahren mit Betreuern und teils mit Hilfe der Eltern (bei den ganz kleinen Künstlern ) einen Zaun gebaut.
Bretter selbst gestaltet
Die Bretter wurden jeweils von den jungen Künstlern selbst gestaltet, teilweise selbst zugesägt, und äußerst kreativ bemalt. Die Holzteile wurden auf selbstgefertigten Rahmen befestigt und am Spielplatz in der Bachstraße in Hetzlos als Sichtschutz und Blickfang aufgestellt.
Sinnigerweise wurde die Konstruktion so gestaltet, dass sie in den Wintermonaten abgebaut und eingelagert werden kann.
Von Herzen über Schmetterlinge, Punkte, Astronauten und Schlangen bis zu einer Giraffe ist vieles vertreten. Der Spaß war bei den Teilnehmern nicht zu übersehen, mit Eifer und Geduld gingen alle in dem vorgegebenen Zeitrahmen vom 18. bis 21. April eifrig ans Werk. Die Geselligkeit kam dabei auch nicht zu kurz, zwischendurch stärkte sich die Gruppe bei Muffins und Pizzabrötchen und Getränken, heißt es in der Mitteilung.
Bereits vor Wochen hatte sich die Gruppe unter dem Namen „Hetzloser Buntspechte “ zur Aktion angemeldet, die benötigten Formalitäten dazu erledigt und vorgelegt.
Ganz im Sinne der Aktion unter dem Namen „Uns schickt der Himmel“ wurden Sponsoren gesucht und gefunden, freuen sich die Buntspechte .
Am Donnerstag nahmen sechs Personen an der Eröffnungsveranstaltung in Münnerstadt teil, wo jede Gruppe ein Überraschungspaket mit diversen Materialien und Nervennahrung, T-Shirts für alle Teilnehmer der Gruppe überreicht bekam. Mit Spiel und viel Spaß wurde dabei auf die Aktion eingestimmt.
Es wurde Material besorgt, gemeinsam ein Projekt für die Allgemeinheit umgesetzt und Neues ausprobiert sowie mit Freunden Gemeinschaft erlebt. Stolz und fröhlich wurden die Urkunden und kleinen Geschenke des BDKJ an die Teilnehmer verteilt. Die Gruppe beschloss dabei – sollte es im kommenden Jahr wieder diese Aktion geben – sich wieder anzumelden.
Einweihung am Samstag
Die offizielle Einweihung des bunten Zaunes wird am kommenden Samstag, 27. April, ab 16 Uhr im Zuge von kirchlicher Segnung und Fest am neugestalteten Ort der Begegnung in Hetzlos , Bachstraße, ausgiebig gefeiert. red