zurück
Bad Kissingen
Herr über Quellen und Gebäude
Der Freistaat Bayern hat die Immobilien-Verwaltung in den fünf Staatsbädern in Bad Steben zusammengefasst. Wir haben mit dem Leiter gesprochen.
Rainer Baldeweg bei der Einweihung des Luitpoldbades. Foto: Barbara Herbst       -  Rainer Baldeweg bei der Einweihung des Luitpoldbades. Foto: Barbara Herbst
| Rainer Baldeweg bei der Einweihung des Luitpoldbades. Foto: Barbara Herbst
Ralf Ruppert
 |  aktualisiert: 19.08.2022 05:45 Uhr
Herr Baldeweg, das neue Zentrum Staatsbäder wird seit 1. Januar 2016 aufgebaut, wie weit sind Sie mittlerweile?

Das Zentrum Staatsbäder hat die Besitzverwaltungen Staatsbad Bad Kissingen, Staatsbad Bad Bocklet, Staatsbad Bad Steben und zum 1. Januar 2017 die Besitzverwaltung Staatsbad Bad Reichenhall übernommen. Derzeit befinden wir uns in einer Konsolidierungsphase, in der wir die Verwaltungsprozesse vereinheitlichen und optimieren.

Bayern hat fünf Staatsbäder, drei davon hier im Landkreis, Bad Reichenhall im Süden, weshalb ist die Entscheidung damals zugunsten von Bad Steben gefallen?

Die Entscheidung für den Standort Bad Steben als Sitz für das Zentrum Staatsbäder ist Teil der Heimatstrategie von Staatsminister Dr. Söder. Ziel der Heimatstrategie ist die Stärkung des ländlichen Raums, auch durch Behördenverlagerungen.

Wie viele Arbeitsplätze sind in Bad Steben bereits entstanden und wie viele sollen es langfristig werden?

Aktuell jetzt im Oktober konnten wir die Stellenbesetzungen abschließen. Das Zentrum Staatsbäder hat damit seinen vorgesehenen Ausbaustand von vier Mitarbeitern erreicht.

Die IMBY hat sich hier im Luitpoldbad ein Büro über dem Haupteingang eingerichtet, wie viele Mitarbeiter sitzen dort in Zukunft noch und welche Aufgabe haben sie?

Im Behördenzentrum Luitpoldbad wurden fünf Arbeitsplätze für die Mitarbeiter der Immobilien Freistaat Bayern der Regionalvertretung Unterfranken in Würzburg eingerichtet. Sie sind verantwortlich für das Immobilienmanagement des Freistaats in Unterfranken.

Die Staatsbäder im Landkreis Bad Kissingen haben ganz unterschiedliche Konstruktionen, von der Staatlichen Kurverwaltung in Bad Brückenau bis zur vollständig kommunalisierten in Bad Bocklet. Was bedeutet das für Ihre Arbeit?

In der täglichen Arbeit hat dies keine Auswirkung.

Wie oft kommen Sie im Schnitt in den Landkreis Bad Kissingen?

In der Regel bin ich einmal in der Woche vor Ort. Bedingt durch die Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme des Luitpoldbades in der zurückliegenden Zeit deutlich häufiger.

In Bad Kissingen steht der Ausbau des Kurhausbades an, ist das Zentrum Staatsbäder auch dafür zuständig? Was hat die Zusammenarbeit mit einem privaten Büro anstelle des Staatlichen Bauamtes für Auswirkungen auf die Projektsteuerung?

Das Zentrum Staatsbäder ist auch für die Generalsanierung des Kurhausbades und Neumannflügels und des Umbaus zum Haus für Gesundheitsmanagement zuständig. Auf die Projektsteuerung hat dies keine Auswirkung: Auch bei der Baumaßnahme Generalsanierung Luitpoldbad hat das Staatliche Bauamt zur Realisierung der Baumaßnahme einen Projektsteuerer eingeschaltet.

Welche Projekte betreuen Sie aktuell sonst in Bad Kissingen, was ist in Planung?

Derzeit betreuen wir vom Zentrum Staatsbäder auch die Sanierung des Runden Brunnens.

Wie sieht es mit den anderen beiden Staatsbädern im Kreis aus? Wie geht es mit der Villa Maria und dem Fürstenhof in Bad Brückenau weiter und welche "Baustellen" gibt es sonst?

Für die von Ihnen angesprochenen Maßnahmen in Bad Brückenau ist weiterhin die Kurverwaltung in Bad Brückenau zuständig. Sie hat an dieser Stelle erweiterte Kompetenzen im Bereich der Betreuung der Immobilien.

In Bad Bocklet laufen zurzeit umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an den an die Caritas-Einrichtungen gGmbH verpachteten Kurgebäuden. Nach erfolgter Abstimmung mit dem Zentrum Staatsbäder führt die Caritas - Einrichtungen gGmbH auf Basis eines Konsortialvertrages die Umbaumaßnahmen in eigener Regie durch.

Privat Rainer Baldeweg wurde 1960 in Bamberg geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Ausbildung Nach Abitur und Grundwehrdienst absolvierte er an der Fachhochschule das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt.

Beruf Mehr als 18 Jahre lang arbeitete Baldeweg als Abteilungsleiter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof, ab 2003 als Stellvertretender Kanzler der Hochschule. Am 1. Januar 2016 trat er bei der Immobilien Freistaat Bayern die Stelle als Leiter des neu aufgebauten Zentrums Staatsbäder an.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Arbeitsplätze
Baumaßnahmen
Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen
Büros
Caritas
Gebäude
Generalsanierungen
Hochschulen und Universitäten
Immobilienmanagement
Ländlicher Raum
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top