„Das Geld kommt allen zugute“: Mit diesen Worten übergab die 1. Vorsitzende Stefanie Schlereth von den Theaterfreunden Waldfenster die 1000 Euro an die Helfer-vor-Ort-Gruppe des BRK Burkardroth. Die Spende stammt aus den Einnahmen der letzten Theateraufführungen in Waldfenster .
Die Theaterfreunde haben bereits mit ihren Textproben im März dieses Jahres begonnen und kommen auf mehr als 100 Stunden, bis dann die eigentlichen Vorführungen im Oktober stattfinden. Es sei so schön, dass die HvO Burkardroth von allen Vereinen mit Spenden so großartig unterstützt werden. „Aber nicht nur die Vereine, sondern auch viele Personen unterstützen uns“, so Manuel Vorndran, der Gruppenführer der Helfer vor Ort.
Die Gruppe ist rein spendenfinanziert und lebt durch diese Unterstützung. Somit ist jeder Unterstützer, ob Einzelperson oder Verein, ein Helfer vor Ort. Die neun ehrenamtlichen Helfer führen das Amt aus und die Bürger in der Marktgemeinde Burkardroth tragen die Gruppe seit 14 Jahren. „Uns macht es Spaß, für andere da zu sein und zu helfen“, so Annika Dluhosch von der HvO-Gruppe. Es zeugt von großartiger Einstellung, wenn ein Theaterverein mehr als ein halbes Jahr seine Zeit investiert und dann auch noch etwas für eine andere ehrenamtliche Trägerschaft übrig hat, so Vorndran. red