Am Dienstag, 18. Februar, um 19 Uhr, wird DGB-Kreisvorsitzender Gerhard Klamet den „Heißen Stuhl“ des DGB zur Bundestagswahl für den Wahlkreis Bad Kissingen im Bayerischen Hof Bad Kissingen eröffnen. Nach zwei Jahrzehnten des erfolgreichen Formats dürfen sich die Gäste auf eine spannende Weiterentwicklung der Konzeption freuen, heißt es in einer Pressemitteilung des DGB , Region Unterfranken. Statt Einzelbefragungen wird es demnach Duelle geben. So wird sich CSU-Listenkandidatin Nikola Renner dem grünen Direktkandidaten Christian Ruser stellen. Der liberale Kandidat Michael Karl Graf Stauffenberg FDP bekommt es mit dem linken Florian Beck zu tun. SPD- Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium MdB Sabine Dittmar wird einzeln befragt.
Inhaltlich stehen die Themen gute Arbeit, starke Wirtschaft und soziale Sicherung im Mittelpunkt, in den Duellen ebenso wie in der Einzelbefragung heißt es in der Mitteilung.
Die erste Fragerunde startet mit den Moderatoren Sven Schröter und Frank Firsching , bevor ein vorgegebenes Thema in den direkten Duellen diskutiert wurd. Nicht fehlen wird die Publikumsrunde, in der Fragen gestellt werden können. Je Duell sind 35 Minuten angesetzt. Die Veranstaltung wird zwei Stunden dauern. Einlass ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist öffentlich. red