zurück
Thundorf
Kreuzbergpilger feiern Gottesdienst in St. Laurentius
Bei den Quellentagen gastieren die Haßfurter Pilger am 4. September in Thundorf. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius.
Die Kreuzbergpilger aus Haßfurt machen am 4. September wieder Station in Thundorf.       -  Die Kreuzbergpilger aus Haßfurt machen am 4. September wieder Station in Thundorf.
Foto: Philipp Bauernschubert/Archiv | Die Kreuzbergpilger aus Haßfurt machen am 4. September wieder Station in Thundorf.
Philipp Bauernschubert
 |  aktualisiert: 29.08.2024 02:45 Uhr

Im Rahmen der Quellentage der Kreuzbergpilger aus Haßfurt von Sonntag, 1. September, bis Mittwoch, 4. September, ist auch ein Tag in Thundorf eingeplant. Beide Pfarreien verbindet schon seit vielen Jahren eine enge Freundschaft bei Wallfahrten beziehungsweise privat. Thundorf , zusammen mit Weichtungen und Großenbrach, war bei den jährlichen Kreuzberg-Wallfahrten immer Übernachtungsstation. Seit einigen Jahren werden diese Wallfahrten durch sogenannte Quellentage ersetzt.

Start in Haßfurt

In diesem Jahr ist der Start am Sonntag, 1. September, um 7.30 Uhr ab der Pfarrkirche Haßfurt unter dem Motto „Du hast bei Gott Gnade gefunden“. Der Weg führt über Wülflingen, Sailershausen, Rednershof im Wassernachstal und zurück über Wülflingen nach Haßfurt.

Am Montag, 2. September, ab 7.30 Uhr lautet das Motto: „Auf sein Wort sollt ihr hören“. Der Weg führt ab dem Schulzentrum Haßfurt , über den Marienweg, Hohe Wann, an Krum vorbei zum Zeiler „Käppele“, zum Zeiler Altersheim und durch die freie Natur zurück zum Schulzentrum.

Das Motto am Dienstag, 3. September, lautet: „Ich verkünde euch eine große Freude“. Start ist um 7.30 Uhr an der Ritterkapelle, es geht zum Altenheim St. Bruno, nach Sylbach, Unterhohenried, Prappach und Wachthügel und wieder zurück.

Nach Gottesdienst startet Wallfahrt in Thundorf

Am Mittwoch, 4. September, treffen sich die Wallfahrer erneut um 7.30 Uhr zu einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius in Thundorf , zu dem auch die ganze Pfarrgemeinde Thundorf und Umgebung eingeladen ist. Das Motto lautet: „Ich rufe dich beim Namen“. Nach der Wallfahrt über Weichtungen und Poppenlauer, mit einer Mittagspause in der Festhalle, und die Lourdesgrotte beim Ransbachhof bei Weichtungen, werden die Pilger wieder in Thundorf ankommen. Im Anschluss findet ein kurzer Abschluss in der Kirche statt.

Die Verantwortlichen der Wallfahrten geben noch bekannt, dass jeder seine persönlichen Utensilien „am Mann“ beziehungsweise im Rucksack mit dabei haben solle. Es gebe kein Tagesgepäck-Auto. Täglich werde jedoch um die Mittagszeit eine gemeinsame leckere und ausgiebige Mahlzeit sowie am Nachmittag eine Kaffeepause angeboten.

Kuchenspenden und Anmeldung

Wer Kuchen spenden möchte, könne sich bei Thea Burger, Tel. 09521/5580, melden (am besten abends). Gewünscht werde von den Organisatoren, in bunten T-Shirts zu laufen, ohne vorgeschriebene einheitliche Tagesfarbe.Wenn jemand kurzfristig (ein oder mehrere Tage) mitgehen möchte, sei dies auch möglich, bitte dann aber unbedingt bei Karl Heinz Eppelein (Tel. 09521/10651) oder am Lauftag früh melden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Thundorf
Karl Heinz
Pfarreien
Pfarrkirchen
Wallfahrten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top