Im Rahmen der Hamulissimo Kirchenmusiktage finden dieses Wochenende gleich zwei Konzerte in Hammelburg statt.
Die katholischen Kirchenchöre aus Hammelburg und Sandberg gestalten am Samstag, 7. Oktober, um 19 Uhr zusammen mit der Sopranistin Ruth Gerhard und einem Orchester aus Meiningen unter Leitung von Kantor Dieter Blum ein festliches Chor- und Orchesterkonzert in der evangelischen Kirche St. Michael.
Beide Chöre wirken normalerweise eigenständig in ihren Gemeinden, gestalten projektweise aber auch regelmäßig gemeinsame Konzerte. Am Samstag kommen unter anderem Dietrich Buxtehudes feierliche Kantate „Alles, was ihr tut“ sowie die „Missa Brevis“ in F-Dur von Dieter Blum zur Aufführung. Die Messkomposition wurde bereits im gottesdienstlichen Rahmen in der Stadtpfarrkirche aufgeführt und ist ein Werk heiteren Charakters, heißt es in der Pressemitteilung des Kulturamts der Stadt Hammelburg . Außer der chorischen Besetzung ist auch ein Solosopran vorgesehen, der im Benedictus und Agnus Dei der Messe zusätzliche Abwechslung verleiht.
Buxtehudes Kantate liegt ein biblischer Text zugrunde. „Alles, was ihr tut, in Worten und in Werken, das tut alles im Namen Jesu .“ Einem imposanten Eingangschor folgen solistische Teile, Choräle und instrumentale Zwischenspiele. Der in Lübeck beheimatete Dietrich Buxtehude zeigt sich hier als kongenialer Komponist zu J. S. Bach, der zeitgleich in Leipzig wirkte.
Tags darauf, am Sonntag, 8. Oktober, findet um 11.15 Uhr eine Matinee in der Klosterkirche Altstadt statt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars „Bläsermusik im Gottesdienst“ an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg präsentieren unter der Leitung von Kuno Holzheimer Bläserliteratur von der Barockzeit bis zur Moderne, die für kirchliche Anlässe geeignet sind.
Bei beiden Konzerten wird die Kirchenarchitektur jeweils zum Klangraum und verspricht besondere Hörerlebnisse. Programmflyer mit Informationen zu allen weiteren Konzerten sind in der Touristinfo, in vielen Hammelburger Geschäften und auf der Website touristik.hammelburg.de erhältlich. red