zurück
HAMMELBURG
Hammelburg: Weiterer Preis für Architektur der Musikakademie
Redaktion
 |  aktualisiert: 02.07.2021 02:40 Uhr

Das von Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth/Würzburg in eine Musikakademie transformierte Kloster Altstadt erhält eine weitere Auszeichnung Dieses Mal im Rahmen des Deutschen Architekturpreises.

Der Deutsche Architekturpreis gilt als einer der bedeutendsten Preise für Bauherren und Architekten in Deutschland. Er wird seit 2011 vom Bundesbauministerium und der Bundesarchitektenkammer ausgelobt. Damit sollen für die Entwicklung des Bauens in der Gegenwart beispielhafte Bauwerke ausgezeichnet werden.

Der diesjährige Gewinner ist ein Wohnungsbauprojekt, daneben wurden andere Projekte mit Auszeichnungen und Anerkennungen gewürdigt. Eine dieser Auszeichnung erhalten Brückner & Brückner Architekten und die Bayerische Musikakademie.

Architekt Christian Brückner, der das Projekt mit seinem Team plante und realisierte, freut sich sehr über diese Auszeichnung: „Es ist eine drängende Frage unserer Zeit, wie wir mit Leerständen umgehen. Die Übernahme des Klosters durch die Bayerische Musikakademie war ein absoluter Glücksfall. Unser Ziel war es, die Seele des Gebäudes, die klösterliche und schlichte Atmosphäre, zu bewahren, zugleich aber Freiräume zu schaffen für das Neue: Einen Ort der Kommunikation und Inspiration für die Musiker, ein lebendiges, offenes Haus der Musik.“ Durch diese Auszeichnung werde das Projekt über die Region hinaus strahlen und könne beispielhafter Impulsgeber sein.“

Landrat Thomas Bold, Vorsitzender der Bayerischen Musikakademie, spricht von einer großen architektonischen Herausforderung, die die Planer bei der Verschmelzung modernen Architektur mit historischer Bausubstanz bewältigt hätten.

Bereist 2020 räumte das Architekturbüro Brückner & Brückner für seine Leistung bei der Sanierung des Klosters Altstadt beim Wettbewerb "Best Architects 21" einen Preis unter der Rubrik Bildungsbauten ab.

Dieser Award zählt zu den renommiertesten Architektur-Auszeichnungen in Europa und versteht sich als Gradmesser architektonischer Entwicklung im Spitzensegment, heißt es auf der Homepage.

Ziel sei es bei dem Projekt gewesen, die Seele der Gebäude und die klösterlich schlichte Atmosphäre zu bewahren, heißt es in der Beschreibung des Projekts von „Best Architects 21“. „Das mittelalterliche Kloster wird durch diese wunderbare Nutzung mit neuem Leben erfüllt.“ (düb)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Architekten und Baumeister
Architekturbüros
Architekturpreise
Bauherren
Christian Brückner
Gebäude
Musikakademien
Musiker
Sanierung und Renovierung
Thomas Bold
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top