zurück
Hammelburg
Hammelburg: Was den Bürgerbus komfortabler macht
Der Bürgerbusverein erweitert sein Angebot. Ein Punkt bereitet dem neuen Vorstand allerdings Kopfzerbrechen.
Der Bürgerbusverein Hammelburg hat einen Vorstand. Dickes Lob gab es zum Abschied für Beate Schilling (links), ihr Nachfolger ist Andreas Elässer (rechts daneben). Im Amt bestätigt wurden bei der Jahresversammlung Schriftführer Hans-Georg Binder, zweite Vorsitzende Angelika Beichel und Schriftführer Wolfgang Althoff.
Foto: Bürgerbusverein | Der Bürgerbusverein Hammelburg hat einen Vorstand. Dickes Lob gab es zum Abschied für Beate Schilling (links), ihr Nachfolger ist Andreas Elässer (rechts daneben).
Wolfgang Dünnebier
 |  aktualisiert: 25.12.2021 02:23 Uhr

Seit dem 1. September ist ein neuer Bürgerbus unterwegs. Er ist grau und größer als der vorherige, zeigt aber das bekannte Logo. Im neuen Bus können sieben Fahrgäste Platz nehmen und für Rollatoren und Gehhilfen ist genügend Platz.

Komfortabel ist auch die elektrisch ausfahrbare Einstiegsstufe und die automatische Türöffnung. Gleich bleibt der freundliche Service der Busfahrerinnen und Busfahrer, die gerne beim Ein- und Aussteigen behilflich sind, heißt es einer Pressemitteilung des Vereins.

Künftig für alle Altersklassen

Mehr Aufklärung will der Verein auch hinsichtlich der zu befördernden Fahrgäste betreiben. So soll es ein echter Bürgerbus werden, der von jedem, unabhängig vom Alter, in Anspruch genommen werden kann.

Um das und eine höhere Fahrgastzahl zu erreichen, plant der Bürgerbusverein eine Fahrplanänderung. Es gäbe dann weiterhin konstante Zeiten für alle bisherigen Haltestellen. Neben diesen Standardfahrten von den Ortsteilen und zurück sind nach telefonischer Anmeldung auch Fahrten zwischen den Ortsteilen vorgesehen.

Dabei beschränkt sich der Fahrbetrieb weiterhin auf die Gemeinden Elfershausen, Fuchsstadt und Hammelburg sowie deren Ortsteile. Die Umstellung wird voraussichtlich im Frühjahr erfolgen.

Busfahrerinnen und Busfahrer dringend gesucht

Die Suche nach neuen Bürgerbusfahrerinnen und Busfahrern ist eine weitere wichtige Aufgabe. Der Verein würde sich über Anfragen freuen. Kontaktaufnahme über folgende Mailadresse: buergerbus.hammelburg@online.de. "Nur zweimal im Monat für einen halben Tag auf immer der gleichen Strecke sind gut zu leisten und machen Spaß. Eine persönliche Einweisung in den Ablauf geschieht im kleinen Kreis. Monatliche Treffen sind informativ und sehr gesellig", wirbt die Pressemitteilung für diese Aufgabe.

Andreas Elsässer ist neuer Vorsitzender

Bei der Jahresversammlung wurde Beate Schilling als Vorsitzende verabschiedet. Zwölf Jahre lang organisierte, leitete und managte sie den Fahrplan, die Fahrerinnen und Fahrer und die Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützt wurde sie dabei von einzelnen Fahrerinnen und Fahrern mit speziellen Aufgaben. Dank von allen gab es für ihre Kompetenz, Entschlossenheit und ihren hohen persönlichen Einsatz.

Neu gewählt wurde einstimmig als Vorsitzender Andreas Elsässer. Als Stellvertreterin wurde Angelika Beichel in ihrem Amt bestätigt. Kassier ist weiterhin Hans-Georg Binder und Schriftführer Wolfgang Althoff. In der Versammlung begrüßten alle Fahrerinnen und Fahrer die Wiederaufnahme des Linienverkehrs nach dem Lockdown.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Wolfgang Dünnebier
Fahrpläne
Kompetenz
Linienverkehr
Spaß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top