zurück
Hammelburg
Zwei Städte, ein Herz und eine Seele
Die Städtepartnerschaft zwischen Hammelburg und Turnhout besteht seit einem halben Jahrhundert. Eine Ausstellung zeigt die lange Freundschaft.
De Merode Schutters, Turnhouter Sportschützen in historischen Uniformen, flankierten den 50. Jahrestag der Städtepartnerschaft.       -  De Merode Schutters, Turnhouter Sportschützen in historischen Uniformen, flankierten den 50. Jahrestag der Städtepartnerschaft.
Foto: Winfried Ehling | De Merode Schutters, Turnhouter Sportschützen in historischen Uniformen, flankierten den 50. Jahrestag der Städtepartnerschaft.
Winfried Ehling
 |  aktualisiert: 10.10.2024 02:41 Uhr

Der Herbstmarkt bot den Rahmen für ein ganz besonderes Jubiläum: Die Partnerschaft zwischen Hammelburg und Turnhout feierte 50-jähriges Bestehen. Im September 1974 unterzeichneten die Saalestadt und das belgische Turnhout die „Verbröderungsoorkonde“ wie das Partnerschaftsdokument in der Landessprache heißt, und seitdem sind sie „ein Herz und eine Seele“.

Eigentlich begann es schon Mitte der 60er Jahre, als sich die beiden beim Internationalen Musikfestival in Erlangen kennenlernten: Der Vorsitzende der Stadtkapelle Otto Zeier und die Musici von Vermaak Na Arbeid legten den Grundstein, und andere Vereine zogen nach. Neun Jahre später wurden sie Brüder, die einen intensiven Austausch leben.

Schautafeln in zwei Sprachen

Die Bürgermeister Karl Fell und Alfons Boone besiegelten seinerzeit den Bund mit einem Festwochenende in Hammelburg .

Ein halbes Jahrhundert Treue, Freundschaft und gelebte gegenseitige Besuche zeigt eine Ausstellung im Rathausremter. Zahlreiche bebilderte Schautafeln mit dazugehörigen Texten in beiden Sprachen vermitteln den intensiven und „wunderbaren“ Werdegang der Verbrüderung wie das Ratsmitglied und Vorsitzender des belgischen Partnerschaftskomitees, Luc Debondt, es in seiner Festrede nannte.

Ein dickes Buch

Von der Gründung bis zu den Gedenkfeiern, von den Ehrungen bis zum Austausch von Kunstartefakten bis hin zu den politischen Ereignissen reichte die Perlenschnur, die die Vereine der Partner nach Kräften unterstützten: die Fußballer, die Musiker, die Karnevalisten, der Freundeskreis der Denkmalpflege und viele mehr. Auch zahlreiche private Freundschaften entsprangen dieser Partnerschaft.

Ein dickes Buch, das die Turnhouter anlegten und führten, gibt Zeugnis über die Jahrzehnte, in denen Jose Lenders, Alfons Boone, Hugo Heyms und Hans Tuchscherer in den Anfängen die treibenden Kräfte waren.

Lob für Gastfreundschaft

„Es ist inzwischen eine Tradition, dass wir in unseren fünfjährigen Treffen der Menschen gedenken, von denen wir uns verabschieden mussten. Ich möchte sie um Applaus bitten für jene, die sich seit 50 Jahren – und heute noch – für die Verbrüderung eingesetzt haben“, so Debondt.

Bürgermeister Armin Warmuth bedachte die stets erwiesene Gastfreundschaft bei Besuchen in

Turnhout mit einem großen Lob. In der Ausstellung, die bis 11. Oktober 2024 im Rathaus zu sehen ist, seien die Erinnerungen und unvergesslichen Ereignisse über ein halbes Jahrhundert festgehalten.

Als Gastgeschenk überreichte Debondt ein gerahmtes Exemplar der Gründungs-Urkunde, das er an Warmuth überreichte.

Die Eröffnung flankierten De Merodeschutters, die Sportschützen aus Turnhout, in historischen Kostümen.

Zum Gründungsjubiläum präsentierte Autor Sam van Clemmen auch sein Buch, das die fünf Jahrzehnte der Partnerschaft in Wort und Bild zusammenfasst. Das mit Fingerspitzengefühl und Anekdoten gespickte Werk ist auch käuflich zu erwerben.

Alt-Bürgermeister Ernst Stroß (links) und Erich Hutzelmann vom Freundeskreis blättern in den Annalen, die den Werdegang der Städtepartner in Wort und Bild aufzeigen.       -  Alt-Bürgermeister Ernst Stroß (links) und Erich Hutzelmann vom Freundeskreis blättern in den Annalen, die den Werdegang der Städtepartner in Wort und Bild aufzeigen.
Foto: Winfried Ehling | Alt-Bürgermeister Ernst Stroß (links) und Erich Hutzelmann vom Freundeskreis blättern in den Annalen, die den Werdegang der Städtepartner in Wort und Bild aufzeigen.
Auch als Video-Clip konnten die Gäste die Ereignisse aus fünf Jahrzehnten der Städtepartnerschaft von Hammelburg und Turnhout verfolgen.       -  Auch als Video-Clip konnten die Gäste die Ereignisse aus fünf Jahrzehnten der Städtepartnerschaft von Hammelburg und Turnhout verfolgen.
Foto: Winfried Ehling | Auch als Video-Clip konnten die Gäste die Ereignisse aus fünf Jahrzehnten der Städtepartnerschaft von Hammelburg und Turnhout verfolgen.
Partnerschaftkomitee-Vorsitzender Luc Debondt (rechts) überbrachte eine Kopie der Gründungsurkunde als Gastgeschenk an Bürgermeister Armin Warmuth.       -  Partnerschaftkomitee-Vorsitzender Luc Debondt (rechts) überbrachte eine Kopie der Gründungsurkunde als Gastgeschenk an Bürgermeister Armin Warmuth.
Foto: Winfried Ehling | Partnerschaftkomitee-Vorsitzender Luc Debondt (rechts) überbrachte eine Kopie der Gründungsurkunde als Gastgeschenk an Bürgermeister Armin Warmuth.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Armin Warmuth
Freundeskreis
Rathäuser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top