Seit 1. März leitet Benjamin Haupt die Popularmusik-Förderung des Bezirk Unterfranken. Der 30-jährige Musikpädagoge tritt damit die Nachfolge des langjährigen Popularmusik-Beauftragten des Bezirks, Peter Näder an, der sich Ende April in den Ruhestand verabschieden wird. Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel begrüßte die beiden leidenschaftlichen Musiker vor kurzem zum offiziellen Stabwechsel in Würzburg. Das teilte der Bezirk Unterfranken mit.
Benjamin Haupt kann bereits auf einen langen musikalischen Werdegang als Gitarrist, Sänger und Songwriter zurückblicken. Nach seinem Studium in Würzburg arbeitete er unter anderem am dortigen Lehrstuhl für Musikpädagogik. Zu seinen Schwerpunkten zählten bereits damals der Bereich Popularmusik sowie das Songwriting. Zuletzt war Haupt Kulturmanager im Landkreis Rhön-Grabfeld. Freiberuflich war er unter anderem als Lehrbeauftragter, Dozent, Co-Trainer und Workshop-Leiter tätig.
Unterfranken war erster Bezirk, der Popmusik gezielt förderte
Der Diplom-Musikpädagoge Peter Näder hatte die 2001 ins Leben gerufene Popularmusik-Förderung des Bezirks von Beginn an aufgebaut. Unterfranken war damals der erste Bezirk, der die Popmusik gezielt förderte. Zuvor hatte Näder das Musikgeschäft zwanzig Jahre lang als Profimusiker erlebt. Von 1985 bis 1996 gehörte er als Gitarrist der Band "Relax" an.
Näder will sich wieder mehr seinem Tonstudio widmen und vor allem Arrangements für klassische Chöre schreiben. An ein Revival seiner ehemaligen Band glaubt er indes nicht. „Das käme schon fast einer Leichenschändung gleich“, scherzte Näder.
Die Popularmusik-Förderung des Bezirks, die ihren Sitz in der Musikakademie Hammelburg hat, will begabte junge Musikerinnen und Musiker aus der Region fördern. Main-Pop organisiert Workshops, Förderkurse, Festivals sowie andere Veranstaltungen und veröffentlicht CDs, damit sich die Nachwuchskünstler der Öffentlichkeit präsentieren können. Der stilistischen Vielfalt und der Bandbreite musikalischen Geschmacks seien dabei keine Grenzen gesetzt. Entscheidend sei nur die Qualität, wie Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel betonte. Die Popularmusikförderung des Bezirks Unterfranken war unter anderem einer der Mitinitiatoren des StraMu (Straßenmusikfestivals) in Würzburg.