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Hammelburg
Hammelburg ist ein beliebtes Ausflugsziel
Rekord bei den Besucher- und Übernachtungszahlen: Hammelburg verzeichnete 2017 ein erfolgreiches Tourismusjahr.
Der Trend zu Kurzreisen machte sich auch in Hammelburg bemerkbar. Foto: Karl-Josef Hildenbrand       -  Der Trend zu Kurzreisen machte sich auch in Hammelburg bemerkbar. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
| Der Trend zu Kurzreisen machte sich auch in Hammelburg bemerkbar. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Redaktion
 |  aktualisiert: 18.08.2022 16:45 Uhr

Die Stadt Hammelburg kann sich über eine überaus positive Tourismusbilanz für das vergangene Jahr freuen. Die Statistik verzeichnet zum dritten Jahr in Folge einen erneuten Anstieg der registrierten Ankünfte und Übernachtungen.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Tourismus Fränkisches Saaletal Hammelburg e.V. (TFSH) konnte ein Plus von 5,7 Prozent bei den Gästeankünften und von

+ 1,5 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr bekanntgegeben werden.

Daniela Schorn, Tourismusleiterin der Stadt und Geschäftsführerin des TFSH, präsentierte die Tourismuszahlen für 2017 im Detail. So wurden in Hammelburg im vergangenen Jahr 31 329 Ankünfte und 55 940 Übernachtungen gezählt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 1,8 Tage und bestätigt den allgemein anhaltenden Trend zu Wochenend- und Kurzreisen. Somit konnte sowohl das Ergebnis des Jahres 2015, in dem die Stadt dank ihres 1300-jährigen Jubiläums mit zahlreichen Veranstaltungen viel überregionale Werbung erfuhr, als auch das von 2016 getoppt werden.

"Mit den offiziellen Übernachtungszahlen können wir wirklich sehr zufrieden sein", erklärte Schorn, "vor allem, wenn man bedenkt, dass ja ein Großteil der tatsächlichen Besucher überhaupt nicht in der Statistik erscheint." Gäste, die in Betrieben mit weniger als zehn Gästebetten übernachten, oder als Einzel- oder Gruppenreisende für nur einen Tag zu Besuch in die Saalestadt kommen werden nämlich statistisch nicht erfasst. So kamen - außerhalb der Statistik - 2017 zusätzlich noch etwa 73 000 Tagesbesucher und ca. 38 000 Übernachtungen bei Privatvermietern hinzu - und mindestens 14 000 Wohnmobilisten.

Auch die Belegung des städtischen Wohnmobilstellplatzes am Bleichrasen mit seinen 25 Stellplätzen erlebte im vergangenen Jahr eine erneute Steigerung. Anhand der Ticket-Abrechnungen konnten 6115 Fahrzeug-Belegtage erfasst werden. Das bedeutet für das Jahr 2017 eine durchschnittliche Quote von 17,0 Reisemobilen pro Tag (2016: 16,5; 2015: 13,5 Reisemobile pro Tag). TFSH-Vorsitzender Alfred Jeurink wies erneut auf die steigende Bedeutung der Wohnmobilisten als wichtiges Gästesegment für Hammelburg hin: "Der Wohnmobil-Tourismus ist seit Jahren ein absoluter Trend, der auch weiterhin noch an Bedeutung gewinnen wird und nicht vernachlässigt werden darf." Die Neugestaltung des Stellplatzes am Bleichrasen und der benötigten Infrastruktureinrichtungen sei deshalb - nach Abschluss der Bauarbeiten der neuen Saalebrücke - als eines der zentralen touristischen Vorhaben der nächsten Zeit zu betrachten.

Neues und Bewährtes

Die Gründe für die bisher beste touristische Bilanz sind vielfältig - vor allem steckt hinter dem positiven Ergebnis aber viel Arbeit und Engagement. So haben kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und Medienpräsenz wohl wesentlich dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad von Hammelburg inklusive Umland zu steigern, ein positives Image in der breiten Öffentlichkeit zu schaffen und neugierig zu machen auf einen Besuch, hieß es weiter.

Für die Kommunikations- und Werbearbeit wurden bundesweit Printmedien, Hörfunk sowie die ganze Bandbreite an visuellen Medien und Online-Medien genutzt. Neben der Prospektauslage bei klassischen Kooperationspartnern war die Stadt Hammelburg - häufig zusammen mit touristischen Partnern wie Frankens Saalestück oder dem TFSH - auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen vertreten und rührte kräftig die Webetrommel für das Saaletal. Außerdem trugen und tragen aufwändige Projekte - oftmals in Kooperation des Konversionsmanagements Bad Kissingen und der Stadt Hammelburg zur Förderung des Standorts - wie der Ende 2017 gestartete Online-TV-Kanal HABTV.de oder das neukonzipierte Museum Herrenmühle dazu bei, dass die Attraktivität der Region für Touristen und Bewohner weiterhin gesteigert wird.

2018 war die Stadt Hammelburg unter anderem bereits zusammen mit Franken Saalestück auf der weltweit größten Tourismusmesse CMT in Stuttgart, der Landesgartenschau in Würzburg und bei vielen weiteren größeren und kleinen Veranstaltungen und in Kooperation mit den anderen Rhöner Genussorten auf den Bayerischen Genussfestival in München vertreten, um für die Region zu werben.

Ein weiterer Schwerpunkt des laufenden Tourismusjahres ist die Überarbeitung und Weiterentwicklung des städtischen Informations- und Serviceangebots für Gäste. Zahlreiche Flyer, die Imagebroschüre und andere Publikationen wurden und werden noch überarbeitet und neu aufgelegt.

Neue Veranstaltungen

Innovative Events und neue Veranstaltungsreihen wie die HAMUlissimo Kirchenmusiktage oder die Sommerkonzerte am Viehmarkt sorgen ebenfalls dafür, dass immer mehr Gäste zu Besuch kommen. Und schließlich stehen auch im kommenden Jahr 2019 zahlreiche weitere Projekte an - darunter die Eröffnung eines neuen Terroir F-Standorts, die Verwirklichung des schon lange geplanten Wanderwegs von Bad Kissingen nach Gemünden und der Ausbau des Mountainbike-Wegenetzes - die jetzt schon müssen dementsprechend vorbereitet, umgesetzt und beworben werden müssen. Diese werden dafür sorgen, dass Hammelburg und die Saaletalregion touristisch noch attraktiver werden. Daniela Schorn

 
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