zurück
Hammelburg
Hammelburg braucht einen neuen Stadtbaumeister
Fast 30 Jahre lang hat Detlef Mohr das städtische Bauamt in Hammelburg geleitet. Nun ist seine Posten öffentlich ausgeschrieben. Was es damit auf sich hat.
Stadtbaumeister Detlef Mohr vor dem Bürgerhaus       -  Stadtbaumeister Detlef Mohr vor dem Bürgerhaus
Foto: Ralf Ruppert | Stadtbaumeister Detlef Mohr vor dem Bürgerhaus
Milena Meder
 |  aktualisiert: 01.04.2025 02:37 Uhr

Dem ein oder anderen ist die Stellenausschreibung vielleicht schon aufgefallen: Die Stadt Hammelburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Leitung des städtischen Bauamts. 

Konkret bedeutet das: Der Posten von Stadtbaumeister Detlef Mohr soll neu besetzt werden. "Es handelt sich um eine unbefristete Stelle, die in Vollzeit mit 39 Stunden pro Woche oder vollzeitnah zu besetzen ist", heißt es in der Ausschreibung. 

Darum muss die Stelle des Stadtbaumeisters neu besetzt werden

Der Grund für die Neubesetzung: Detlef Mohr wird im Februar 2026 nach fast 30 Jahren Tätigkeit für die Stadt Hammelburg in Rente gehen. Die Stelle des Stadtbaumeisters hatte er bereits seit 1. Juli 1997 inne. 

Sein Aufgabengebiet: die fachliche und personelle Leitung des Bauamts. "Hierzu zählen neben der Leitungsfunktion insbesondere die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und die eigenverantwortliche Projektabwicklung", berichtet Geschäftsleiter Florian Memmel. Auch die Beratung von privaten und gewerblichen Bauherrn beziehungsweise Architekten und Ingenieure ist Aufgabe des Stadtbaumeisters.

Um allen Interessenten die Möglichkeit einer Bewerbung zu eröffnen, würden bei der Stadt generell so gut wie alle Stellenausschreibungen intern und gleichzeitig auch extern ausgeschrieben werden. "Um eine gute Einarbeitung und Übergabe der großen Bauprojekte zu gewährleisten, wird bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Nachfolge gesucht", erklärt der Geschäftsleiter die frühzeitige Ausschreibung der Stadtbaumeisterstelle.

Mitbringen sollten Bewerber für den Posten eine passende Ausbildung "und idealerweise bereits Fachkenntnisse und Berufserfahrungen mit Führungsverantwortung vorweisen können." Für die Stelle der Leitung benötige es ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative sowie selbstbewusstes Auftreten und gutes Kommunikationsgeschick, verdeutlicht Memmel. 

Das sagt Detlef Mohr zu der Stellenausschreibung

Detlef Mohr sieht es als etwas Positives, den Staffelstab nun nach fast 30 Jahren Amtszeit an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger weitergeben zu dürfen. "Einerseits freut man sich über die Perspektive auf einen neuen Lebensabschnitt, andererseits wird man etwas wehmütig, wenn die Verantwortung und die Gestaltungsmöglichkeiten auf jemand anderen übergehen. Aber so ist der Lauf der Dinge, das muss man akzeptieren", erzählt er. Verantwortung loszulassen habe außerdem auch einen befreienden Aspekt, die Freude überwiege also. 

Welche Eigenschaften Bewerbende für den Job mitbringen müssen? "Ich glaube, es gibt nicht nur eine Eigenschaft, die für die Ausübung dieses Postens nötig ist", betont Mohr. Einfallen würden ihm bei dieser Frage gleich mehrere Dinge: "Geduld, Gelassenheit, Vertrauen, Offenheit, Ausdauer, Toleranz, aber am meisten vielleicht einfach Menschenliebe."

Bewerbungen können noch bis 26. Januar 2025 bei der Stadt Hammelburg eingereicht werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Renten
Stadt Hammelburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top