zurück
Nüdlingen
Nüdlingen: Anzeige wegen Hakenkreuz-Schmiererei im Vereins-Schulgarten
Am Osterwochenende sind im Schulgarten des Obst- und Gartenbauvereins Nüdlingen zwei Hakenkreuz-Schmierereien entdeckt worden.
Hakenkreuz-Schmiererei Nüdlingen       -  Vereinsvorsitzende Brigitte May zeigt das große Hakenkreuz am Regenbogenzaun des Gartens.
Foto: Sigismund von Dobschütz | Vereinsvorsitzende Brigitte May zeigt das große Hakenkreuz am Regenbogenzaun des Gartens.
Sigismund von Dobschütz
 |  aktualisiert: 30.05.2024 03:03 Uhr

Bereits am Ostersamstag hat ein Mitglied des Nüdlinger Obst- und Gartenbauvereins auf dem Gelände seines kleinen Schulgartens eine etwa 60 Zentimeter große Hakenkreuz-Schmiererei am Holzzaun entdeckt. Außerdem war ein etwa sechs Zentimeter großes Hakenkreuz in einen Stützpfeiler des Unterstandes geritzt worden. Der Vorstand meldete diesen Vorfall ordnungsgemäß der Bad Kissinger Polizeiinspektion, die seitdem um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0971) 71 49 – 0 bittet. Der Vorgang wurde inzwischen – wie bei Verwendung von Nazi-Symbolen üblich - an die Kriminalpolizei in Schweinfurt weitergegeben.

Entsetzen der Vereinsvorsitzenden

„So etwas ist in den 20 Jahren, seitdem unser Verein diesen früheren Schulgarten von der Gemeinde gepachtet hat und mit viel Aufwand und Mühe als Schulungs- und Erlebnisgarten nutzt, noch nie passiert“, sind Vereinsvorsitzende Brigitte May und ihr Stellvertreter Arnulf Hausdörfer noch immer entsetzt. Immerhin wurde der Garten schon mit dem „Grünen Engel“ des bayerischen Umweltministeriums und von der Gemeinde mit seinem Schnitthapper-Preis ausgezeichnet.

Vorwiegend wird das Gelände von den vereinseigenen Öko-Kids, Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren, bewirtschaftet, aber auch Kindergarten-Kinder sowie Schülerinnen und Schüler der benachbarten Schlossbergschule nutzten ihn im praktischen Unterricht.

Nicht das erste Problem im Schulgarten

„Schon seit Monaten hat es Verunreinigungen in unserem Garten gegeben“, erzählt Brigitte May beim Ortstermin unserem Reporter. Immer mal wieder mussten Vereinsmitglieder Verpackungsmaterial, Zigarettenkippen und leere Getränkedosen entfernen. Aus dem unverschlossenen Geräteschuppen wurde der Verbandskasten gestohlen, ebenso ein Verbindungsstück des Regenrohres. Auch wurden vor einiger Zeit die Spanndrähte, an denen die Weinranken aufgeleitet werden, mutwillig abgerissen und die Scheiben des Schuppenfensters von innen mit weißer Farbe beschmiert. „Aber eine solche Nazi-Schmiererei hat es noch nie gegeben.“, so May.

Täter mit Vorbereitung

Das große Hakenkreuz am Gartenzaun sei keinesfalls eine Zufallstat oder leichtfertiger Unsinn gewesen, meint 2. Vorsitzender Arnulf Hausdörfer. „Es war eine vorsätzliche Tat.“ Denn im Schuppen lagert keine Farbe, die für die Schmiererei hätte genutzt werden können. „Die Ölfarbe muss der Täter dafür extra mitgebracht haben.“

Seit drei Wochen ist das große Hakenkreuz nun schon zu sehen. „Wir konnten es leider nicht gleich wegwischen, sondern müssen den Zaun mit weißer Farbe grundieren.“ Danach dürfen dann die Öko-Kids, die ihn vor langer Zeit mit bunten Farben in einen Regenbogen-Zaun verwandelt hatten, die Holzlatten noch einmal bunt bemalen.

Verstärkte Kontrolle

Seit diesem Vorfall wird das Gelände bei Streifenfahrten von der Polizei etwas genauer beobachtet, informiert Hauptkommissar Jochen Emmerich von der Polizeiinspektion Bad Kissingen . Sollte jemand Personen beobachten, die sich unberechtigt im Gartenbereich aufhalten, bittet der Obst- und Gartenbauverein um Meldung an seine Email-Adresse info@ogvnuedlingen.de. May: „Wir wollen unser Projekt 'Öko-Nische' doch auch weiterhin für die Kinder erhalten und möglichst noch weiter entwickeln.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Nüdlingen
Kriminalpolizei
Obst- und Gartenbauvereine
Polizei
Polizeiinspektion Bad Kissingen
Schulgärten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top