Bunter und vielseitiger hätte die Gästeliste der Volksbank Raiffeisenbank Bad Kissingen-Bad Brückenau eG kaum sein können. Die Bank hatte verschiedene Gruppierungen in das Dorfzentrum nach Waldberg geladen, die mit Spenden von insgesamt 7850 Euro bedacht wurden.
„In Singenrain ist die Freiwillige Feuerwehr für alles zuständig“, stellte Feuerwehrkommandant Roland Müller schmunzelnd fest. „So auch für den Kinderspielplatz“, und der kriegt, dank der VR-Bank, ein neues Wipp-Pferchen. Und: „Der Altersdurchschnitt passt noch“, gibt es entgegen dem allgemeinen demografischen Trend noch genug Nachwuchs in Singenrain. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Schondra wird das Augenmerk auf die Jugend gerichtet: Sie kauft von der Spende einen Trikotsatz für Wettbewerbe in der Jugendfeuerwehr. „Das höchste Leistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr, die so genannte Jugendleistungsspanne fordert von jedem Kameraden viel ab“, zollt 2. Kommandant und bestellter Jugendwart Rainer Förg seinen jungen Floriansjüngern höchsten Respekt. „Es gibt knapp 120 Feuerwehren im Landkreis“, tatsächlich würden sich manchmal nur eine Hand voll an den Wettbewerben beteiligen. „Die Zusammenarbeit mit den jungen Feuerwehrlern aus Schönderling klappt hervorragend“, ist Förg dankbar, dass der 1. Kommandant der Schönderlinger Wehr, Marco Knüttel, ebenfalls Wert auf beste Ausbildung legt. „Wir mögen das Zusammensein mit Gleichaltrigen“, sind sich Ralf Wiegand aus Einraffshof und Matthias Müller aus Schondra einig, warum sie bei der Feuerwehr sind. Freizeitwert wird auch beim Förderverein des Wildfleckener Hallenbades groß geschrieben: „Ein Mal im Monat bieten wir einen Spielenachmittag an“, da kämen bis zu 50 Kinder. „Wir haben mit der Spende eine neue Umwälzpumpe finanziert“, macht Cathrin Bremse als Vertreterin des Fördervereins deutlich, dass die Unterhaltungskosten nicht zu unterschätzen seien. Der Vorstand der VR-Bank, Rainer Geis, legt großen Wert darauf, vor Ort zu sein: „Es ist klasse zu sehen, wo die Spende landet und was damit geschieht“. Insgesamt 7850 Euro konnte er an diesem Nachmittag symbolisch übergeben. Am Rande der Veranstaltung war Maximilian Jäger aus Brückenau der „heimliche Star“: er fliegt am 6. März nach Sotschi zum Jugendlager der Paralympics.
Die Spendenempfänger: Rettungshundestaffel Saaletal e. V., 1. FC Sinntal/ Schondratal e. V. , Angelsportverein Waldberg, Skiclub Bad Brückenau, Schützenverein Hubertus, Zahlbach, DJK Frankenbrunn, Schulverein Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau, 1. FC Bad Brückenau - Abteilung Handball, FFW Schondra e. V. - Jugendfeuerwehr, FFW Singenrain e. V., TSV 1937 Wollbach e. V., Katholische Kirchenstiftung Waldberg, Blaskapelle Oberbach e. V., Hallenbad Förderverein Wildflecken.