Neuwahlen standen bei der Jahresmitgliederversammlung der Kreisverkehrswacht Bad Kissingen e. V. auf dem Programm. 1. Vorsitzender Florian Arand begrüßte dazu die Mitglieder und Gäste. Geschäftsführer Matthias Kleren berichtete über die Vielzahl von Aktionen, welche auch während der Corona-Pandemie durchgeführt wurden. Hier wurden die Ausbildung von Schülerlotsen, Fahrsicherheitstrainings, die Unterstützung der Jugendverkehrsschule und die Durchführung von Info-Veranstaltungen genannt. Er berichtete aber auch von den vielen Unwägbarkeiten, welche durch die Pandemie entstanden sind. Viele geplante Aktionen und Veranstaltungen mussten verschoben oder gar abgesagt werden.
Die Kreisverkehrswacht unterstützte die Städte und Gemeinden weiterhin bei der Beschaffung von mobilen Geschwindigkeitsanzeigen, die die Verkehrssicherheit insbesondere im Bereich von Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen , aber auch in Wohngebieten verbessern soll.
Auch im Seniorenbereich fanden wieder viele Aktionen statt. Davon berichtete der Seniorenbeauftrage Edgar Kast . Für die Kampagne „Jugendliche und Senioren – Sicherheitsdialog der Generationen“ wurde die Kreisverkehrswacht Bad Kissingen im Mai 2021 mit dem „mobil und sicher“-Preis in Gold ausgezeichnet. Er lobte auch die gute Zusammenarbeit mit Fahrschulen, die bei Aktionen wie dem „Einpark-Könner-Kurs“ oder der „Seniorenfahrschule“ unterstützen. Interessierte Senioren und Seniorinnen können hier mit ihrem eigenen Fahrzeug ihre Fahrfertigkeiten überprüfen lassen und fachmännische Tipps bekommen. Und dies völlig anonym, ohne um ihren Führerschein Angst haben zu müssen. Die Kreisverkehrswacht übernimmt einen Teil der Fahrschulkosten, denn es ist erwiesen, dass solche Maßnahmen erheblich zur Verkehrssicherheit betragen. Die bislang an diesen Fahrstunden teilnehmenden Senioren waren begeistert.
Nachdem der Schatzmeister Jan Freese seinen ausführlichen Bericht über die Finanzen gehalten hatte und die Kassenprüfer Michael Erhard und Heiner Wich diese als tadellos bestätigten, folgten nach Entlastung des „alten“ Vorstands die Neuwahlen . Der bisherige Vorstand stellte sich wieder zur Wahl und wurde jeweils einstimmig wiedergewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Florian Arand, 2. Vorsitzender Achim Hein, Schatzmeister Jan Freese, Geschäftsführer Matthias Kleren , Kassenprüfer Heiner Wich und Michael Erhard.
Zum Abschluss folgten noch zwei Kurzvorträge, in denen Matthias Kleren über das richtige Verhalten im Kreisverkehr referierte und Edgar Kast seine Rollatoren-Schulung vorstellte. Florian Arand schloss die Versammlung und wies nochmals darauf hin, dass die Kreisverkehrswacht ihr 70. Jubiläumsjahr (Gründung am 15. April 1953) feiert und dass es notwendig ist, neue Mitglieder zur Unterstützung der wichtigen Verkehrssicherheitsarbeit zu gewinnen. Denn Verkehrsaufklärungsarbeit und Verkehrserziehung retten Leben, Gesundheit und Sachwerte, und das jeden Tag neu, wie es im Bericht der Verkehrswacht weiter heißt. red