Am 20. September 1969, also genau vor 50 Jahren, gründeten 49 Personen den Sportverein Hassenbach . Dieses runde Jubiläum wird vom Freitag, 20., bis Montag, 23. September, im Rahmen einer Kirmes groß gefeiert. Dafür haben sich die Verantwortlichen um den 1. Vorstand Reinhold Schmitt und sein Vorstandsteam ein ganz besonderes Programm einfallen lassen.
Die Feierlichkeiten starten am 20. September mit einem Kommersabend im Sportheim. Hier gibt es einen Rückblick auf die Geschichte des Vereins und zahlreiche Ehrungen.
Bekannte Spieler-Namen
Fußballfans aufgepasst - am Samstag gibt es ab 14 Uhr einen fußballerischen Leckerbissen zu sehen, wenn in einem Benefiz-Fußballspiel die Traditionsmannschaften des 1. FC Nürnberg und des SV Hassenbach aufeinandertreffen. Dieses sportliche Highlight gibt es für freien Eintritt.
Welcher Fußballfan kennt sie nicht, Spieler wie Michael Wiesinger , Martin Driller , Andreas Wolf , Pavel Kuka, Marc Oechler, Marek Mintal oder Thomas Ziemer , der seit neun Jahren auch als Teammanager der Clubberer fungiert? Sie alle sind Teil eines großen Kaders, der im Jahr bis zu 15 Spiele bestreitet. Thomas Ziemer freut sich schon sehr auf das Spiel: "Das sind immer tolle Events, und es macht uns immer wieder richtig Spaß." Die Oldies treffen sich jede Woche einmal zum Training, wo bis zu 20 Kicker am Start sind. In den bisherigen Spielen gab es meistens klare Siege für die ehemaligen Profis. Das soll auch gegen Hassenbach so bleiben, wenn es nach Thomas Ziemer geht: "Bisher haben wir immer klar gewonnen, und das wollen wir natürlich beibehalten."
Kampflos werden sich die Hassenbacher aber nicht geschlagen geben. Zur Unterstützung hat sich die Ü32-Mannschaft folgende Spieler mit an Bord geholt: Thorsten Ziegler (Waldberg), Timm Manger, Andi Weigand (beide Thulba), Oliver Noelte, Stefan Muth (beide Oberthulba) und Ralf Kohlhepp (Schwärzelbach). Seit Mitte August bereitet sich das Team unter der Leitung von Trainer Armin Wahler auf dieses besondere Spiel vor. Mitorganisator Michael Schmitt ist sich sicher, dass er ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt hat. "Vielleicht schaffen wir es ja, dass es nicht zweistellig wird und wir auch zumindest ein Tor erzielen", gibt sich Michael Schmitt kämpferisch. Für die Hassenbacher Kicker ist das auf alle Fälle ein wahnsinniges Fußball-Erlebnis, hoffentlich auch für zahlreiche Zuschauer.
Natürlich hoffen die Verantwortlichen auf sehr viele Zuschauer und viele Tore. Die Spieler der Clubberer werden auch nach dem Spiel noch im Festzelt erscheinen, für eine nette Unterhaltung zur Verfügung stehen und auch das eine oder andere Bier mit den Fans zu sich nehmen.
Festzug und Kirmesbaum
Nach dem Spiel startet der Festzug vom Sportheim zum Gemeindehaus, wo zuerst der Kirmesbaum aufgestellt wird. Nach dem Bieranstich sorgt der Musikverein Oberthulba für gute Unterhaltung. Gegen 21.30 Uhr öffnet die Kellerbar. Der Sonntag startet um 8.30 Uhr mit dem Festgottesdienst. Zum Frühschoppen spielt fast schon traditionell die Band "Schütt die Brüh no" .Für das Mittagessen im Festzelt wird natürlich gesorgt. Am Mittag gibt es Kaffee und Kuchen. Am Montag ab 17 Uhr sorgen die "Rhöner Hüttenmusikanten" beim Kesselfleischessen noch einmal für gute Stimmung. An allen Tagen ist für das leibliche Wohl gesorgt.