Großer Rummel ist in diesen Tagen in Hammelburg : Auf dem Marktplatz findet am Wochenende 25. und 25. September der Michaelsmarkt, einer der größten Märkte der Region, statt. Vor den Toren der Stadt haben zudem zwei Fahrunternehmen ihre Zelte aufgeschlagen: Unterhalb des Wasserhauses, in dem die Hammelburger "Musikini" heute ihr 35-jähriges Bestehen nachfeiert, gastiert der Circus Baldoni. Zeitgleich hatte sich für Hammelburg noch ein zweiter Zirkus angemeldet: Patrick Endres mit dem Zirkus Toggolino hatte einen Platz reserviert. "Wir sind uns unter Kollegen gleich einig geworden, zum Glück können wir ja ausweichen", berichtet Patrick Endres. Statt des Kinderzirkusses sei er nun mit einem Teil seiner Hüpfburgen nach Hammelburg gekommen.
Zu kalt für Wasserrutschen
Eigentlich tourt Patrick Endres vor allem im Hochsommer mit seinen Hüpfburgen durchs Land. Dann kommen auch die hohen Wasserrutschen zum Einsatz. "Dafür ist es jetzt schon zu kalt, wir wollen ja nicht, dass die Kinder krank werden." Trotzdem gebe es zehn bis zu vier Meter hohe Hüpfburgen, die außer am Mittwoch bis Montag, 3. Oktober, aufgestellt werden (siehe Infokasten). Patrick Endres hofft, dass die Kombination mit dem benachbarten Zirkus mehr Leute nach Hammelburg lockt: "Erst auf die Hüpfburgen, danach in die Zirkus-Vorstellung, das ist doch ein schöner Familienausflug."
Einiges an Hin und Her gab es auch für George Heilig vom Circus Baldoni: Das Familienunternehmen aus dem hessischen Schlitz habe sich eigentlich schon vor Monaten angemeldet. Auf den Festplatz im Bleichrasen hätten sie aber nicht gekonnt, deshalb suchten sie lange nach einem anderen Standort. Am Ende mussten sie mit einem abgeernteten Getreidefeld am Hochstein vorlieb nehmen. "Wir waren vor genau 20 Jahren zum letzten Mal in Hammelburg ", berichtet George Heilig. Im Archiv habe er Aufnahmen von damals gefunden.
15 Mitarbeiter und rund 50 Tiere machen bis 3. Oktober Station in Hammelburg . "Früher hatten wir auch Zebras und einen Elefant, jetzt haben wir keine Wildtiere mehr", sagt der 27-Jährige. Stattdessen kommen Pferde, Ponys , Kamele, Lamas, ein Esel, Hunde, Ziegen und Rentiere zum Einsatz. Auch ein paar Hasen und Hühner zum Streicheln seien dabei. Am Ende der Vorstellungen dürften Kinder auch auf den Ponys und Pferden reiten.
Für die Pferdedressuren ist Tiertrainer Jeff Heilig zuständig. Der 26-Jährige ist Chef in der Manege, sein älterer Bruder George tritt als Clown und in der Cowboyshow als Messerwerfer und beim Lassodrehen auf. Den Circus Baldoni gibt es laut Jeff Heilig bereits seit 1811, er werde in der neunten Generation geführt. Großvater Harry Heilig sei auch immer noch mit auf Tour, trete selbst aber nicht mehr auf. "Die zwei Jahre Corona haben uns schwer zugesetzt", blickt George Heilig zurück. Zum Glück habe der Zirkus in Schlitz viel Hilfe von Nachbarn bekommen, unter anderem Futter für die Tiere. Der Zirkus habe seit 20 Jahren sein festes Quartier mit Auslauf und Weiden für die Tiere in Hessen.
Auf Tour geht die Familie Heilig mit einem großen Tross immer von März bis Juli sowie von September bis November. Zudem gibt es heuer wieder eine Weihnachtsshow vom 22. Dezember bis zum 8. Januar in Fulda. Die echten Rentiere seien dabei eine der Hauptattraktionen. Daneben bietet der Zirkus aber auch Drahtseil-, Balance- und Jonglage-Nummern an.
Openair der Musikini am Wasserhaus
Gleich die erste Show am Donnerstag sei bereits gut besucht gewesen, freut sich George Heilig. Durch den Standort direkt an der Bundesstraße seien viele auf das Zirkuszelt aufmerksam geworden. Zudem werbe der Zirkus an jedem Standort über soziale Medien. Kommenden Freitag sei Elterntag, die Erwachsenen zahlen also nur die Preise für Kinder . Bei der letzten Vorstellung am 3. Oktober ist dann Aktionstag für Kinder . Für Parkmöglichkeiten sei direkt rund ums Zirkuszelt gesorgt.
Vor allem am Samstag, 24. September, zum Openair ab 15.30 Uhr mit Bands wie The Fitzz, The Diapers, Runnin' Gun Blues, Godzilla was a Friend of Mine, Double U.C. oder Nightmare könnte es eng werden rund ums Wasserhaus. In der Stadt gibt es zudem heute und morgen mehrere Flohmärkte, unter anderem für das Tierheim Wannigsmühle, und am Sonntag um 15 Uhr ein Korbtheater in der Hammelburger Stadtbibliothek.
Markt Der Michaelsmarkt in der Hammelburger Innenstadt ist für Samstag, 24., und Sonntag, 25. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr angekündigt. Am Sonntag öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 12.30 bis 17.30 Uhr.
Zirkus Vorstellungen im Circus Baldoni sind am 24. und 30. September sowie 1. Oktober um 17 Uhr sowie am 25. September und 2. und 3. Oktober um 14 Uhr. Zudem können Interessierte täglich von 10 bis 18 Uhr die Tiere anschauen, füttern und streicheln.
Hüpfburgen Der Spielplatz "Toggolinos Hüpfburgen" öffnet am 25. und 26. Oktober sowie am 1. und 2. Oktober von 12 bis 18 Uhr, unter der Woche außer am Mittwoch von 13 bis 18 Uhr sowie am 3. Oktober von 12 bis 17 Uhr.
Kontakt Der Circus Baldoni ist zu erreichen unter Tel.: 0163/ 2865962, das Team von Toggolino unter Tel.: 0151/ 21492045.rr