Die Zahlen sprechen eine ziemlich deutliche Sprache. Im Rückblick auf 25 Jahre ihres Bestehens lässt die Heiligenfeld GmbH deshalb zunächst vor allem Zahlen sprechen. Begonnen haben Fritz Lang und Dr. Joachim Galuska, die Gründer des Unternehmens, 1990 mit 25 Mitarbeitern. Heute hat das Unternehmen in Kissingen 626 Mitarbeiter. Es ist damit der größte private Arbeitgeber der Region.
Zusammengebracht habe die beiden Unternehmer „die gemeinsame Vision von einer ganzheitlichen Klinik“ heißt es in einer Mitteilung zum Jubiläum. Aus dem Hotel Fürst Bismarck, das seit Jahren der Familie Lang gehörte, wurde die Fachklinik Heiligenfeld. 43 Behandlungsbetten seien es zunächst gewesen. Vergangenes Jahr hätten alle Kliniken der Heiligenfeld GmbH zusammen 6200 Patienten behandelt.
Zu den 626 Mitarbeitern in Kissingen kommen weitere 110 Mitarbeiter in der Heiligenfeld Klinik in Waldmünchen, die seit 2006 zur Unternehmensgruppe gehört. Außerdem betreibt die Heiligenfeld GmbH seit 2014 eine Klinik in Uffenheim, in der 59 Mitarbeiter beschäftigt sind. Derzeit bilde das Unternehmen 60 junge Menschen aus.
Sein ganzheitliches und menschliches Behandlungskonzept, auf dessen Grundlage alle Kliniken arbeiten, stellt das Unternehmen in der Mitteilung zum Jubiläum besonders heraus. Dabei stehe der Mensch im Mittelpunkt der Betrachtung. Das ganzheitliche Unternehmenskonzept der Heiligenfeld GmbH beziehe neben dem Behandlungskonzept die Mitarbeiter sowie die Verantwortung gegenüber der Region und gegenüber der Umwelt ein. Für ihr medizinisches und wirtschaftlich nachhaltiges Wirken wurden die Kliniken bereits mehrfach ausgezeichnet. 2014 erreichten sie den ersten Platz im Wettbewerb Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen, Kategorie Kliniken mit dem Sonderpreis für herausragende Gesundheitsförderung der Mitarbeiter. Außerdem wurden die Kliniken mit dem ersten Platz im Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions 2014 ausgezeichnet.
In der Region ist das Unternehmen nach eigenem Bekunden stark verwurzelt. Das drücke sich unter anderem in Spenden und Sponsorings für soziale Projekte aus. Zudem arbeiteten fast ausschließlich regionale Firmen als Geschäftspartner für die Heiligenfeld GmbH, heißt es in der Mitteilung. Ökologische Verantwortung übernehme die Unternehmensgruppe unter anderem darin, dass sie eigene Blockheizkraftwerke zur Wärmegewinnung betreibe und Gebäude nach ökologischen Gesichtspunkten baue oder renoviere. Auch die Lebensmittel in den Kliniken stammten aus ökologischer Produktion.
Für das Jubiläumsjahr ist ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm geplant. Dazu gehört der jährliche Kongress mit dem Titel „WIR – Bewusstsein, Kommunikation und Kultur" vom 11. bis 14. Juni in Bad Kissingen. Es folgen ein Tag der offenen Tür am 18. Juli in allen Kissinger Häusern, ein Mitarbeiterfest am 25. September und ein Symposium mit dem Titel Ehrfurcht vor dem Leben am 9. Oktober. Hinzu kommen die erstmals stattfindenden Psychotherapietage mit dem Thema Lebendige Psychotherapie vom 12. bis 15. November.