An der Saaletal-Schule Hammelburg standen eine Woche lang die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit im Fokus des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit den Themen erfolgte praxisnah, wie es in einer Pressemitteilung aus der Schule heißt.
So gab es täglich Aufwärmübungen zu Unterrichtsbeginn, Angebote zum Joggen, Schwimmen, Kinderyoga und Entspannungsübungen. Die Kinder lernten viel über die Verarbeitung gesunder Lebensmittel. Mit Hilfe externer Fachleute, wie der Kinderyoga-Lehrerin Elisabeth Harich oder dem Verein „Pro Familie“, der Aufklärungsunterricht für eine Oberstufenklasse anbot, wurde die Projektwoche abgerundet.
In Kooperation mit dem Naturerlebniszentrum Rhön wurde ein Erlebnistag organisiert. Im Nachmittagsunterricht fand eine Müllsammelaktion im Umfeld der Schule statt. Der Abfall konnte am Folgetag unter Anleitung von Johannes Gsell vom Abfallwirtschaftszentrum des Landkreises Bad Kissingen sortiert und der Wiederverwertung zugeführt werden. Schließlich durften die Jungen und Mädchen den Wertstoffhof bei der RSU-Hammelburg besichtigen.
Im Jugendzentrum der Stadt Hammelburg leiteten zwei Mitarbeiterinnen die Schülerinnen und Schüler an, Insektenhotels aus einer alten Blechdose zu basteln. Das Geschäft „Bastelbedarf Flo Nr. 5“ steuerte die Idee bei, Bienen aus leeren Klopapierrollen herzustellen. Schließlich zeigte Sebastian Rennert vom Fahrradgeschäft „Saale Velo“ den Kindern, wie aus ausrangierten Fahrradketten Wandbilder entstehen. Im Programm standen auch ein Besuch des Second-Hand-Ladens, das Einsammeln unbrauchbarer Mobiltelefone und eine Tauschbörse für Spielsachen. Die Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagesschule, Birgit Heusler und Irina Schott, pflanzten mit den Kindern Wiesenblumen in Kübeln an, und es wurde ein Besuch beim Imker Peter Hart in Fuchsstadt organisiert.
Das Lehrerteam der Saaletal-Schule erlebte stets interessierte und motivierte Kinder. Die Frage, was ihnen am besten gefallen hat, beantworteten sie eindeutig: Sie wünschen sich tägliche Aufwärmübungen und morgens zum Joggen zu gehen. red