zurück
BAD KISSINGEN (TL)
Geruch von Leder, Öl und Abenteuer
Die traditionsreiche Sachs Franken Rallye lebt wieder auf: als Oldtimer-Fahrt.
zz
 |  aktualisiert: 03.12.2006 22:29 Uhr
Der Staatsbad GmbH ist es gelungen, auch das letzte noch freie Juli-Wochenende mit einem publikumsträchtigen Spektakel zu belegen: Vom 20. bis 23. Juli, zwischen dem Kissinger Sommer-Abschluss und dem Rakoczyfest, werden sich Oldtimer-Fans ein Stelldichein geben, ihre historischen Automobile mitbringen und den Geruch von Leder, Öl und Abenteuer verbreiten.

Die früheren Organisatoren der traditionsreichen Sachs Franken Rallye, die Motorsportclubs Zellingen und Karlstadt sowie die Sachs Handel GmbH (Schweinfurt), haben sich entschlossen, die seit 1992 ruhende Veranstaltung wiederzubeleben. Freilich nicht mehr als reinen Sport-Event, der sogar als Lauf zur deutschen Meisterschaft zählte, sondern als Rallye für historische Fahrzeuge.

Sachs Franken Rallye Classic 2000 nennt sich denn auch das viertägige Oldtimer-Spektakel: "Das wird aber keine Eintagsfliege bleiben", kündigte Peter Bohnengel, Geschäftsführer des Schweinfurter Stoßdämpfer- und Kupplungslieferanten, gestern an. Bad Kissingen, so lautet eine Vereinbarung mit der Staatsbad GmbH, wird auch in den kommenden Jahren Austragungsort der Oldtimer-Rallye sein.

Mit etwa 100 bis 150 Teilnehmern rechnen die Organisatoren für das diesjährige Spektakel. Fahrzeuge der Baujahre bis 1976 sind zugelassen. Zwei Wettbewerbe werden an dem Oldtimer-Wochenende ausgetragen, wie Rallye-Leiter Karlheinz-Schott (Karlstadt) erläutert: eine Gleichmäßigkeitsrallye für sportlich ambitionierte Fahrer sowie eine touristische Fahrt.

Das Programm an den vier Tagen im Juli steht bereits fest: Am Donnerstag, 20. Juli, treffen die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen ein. Am nächsten Tag geht es entlang der Bocksbeutelstraße nach Würzburg, Sommerhausen, Marktbreit, Volkach, Schweinfurt und zurück nach Bad Kissingen. Am Samstag starten die Automobilisten zu einer Tour, die sie über Bad Brückenau nach Karlstadt und auf dem Rückweg über Hammelburg führt. Start und Ziel ist jeweils am Salinenparkplatz und Tattersall.

Krönender Abschluss der Rallye wird am Sonntag, 23. Juli, sein: Dann werden die Motoren der Oldtimer angeworfen zu einer Rundfahrt durch die Innenstadt. Auf dem Theaterplatz ist eine Rampe aufgebaut, auf der jedes Teilnehmer-Fahrzeug einzeln vorgestellt wird. Anschließend werden die Oldtimer in der Fußgängerzone ausgestellt. Dabei besteht auch Gelegenheit, mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen.

Für Kurdirektor Sigismund von Dobschütz ist die Rallye eine ideale Attraktion: "Zu einer traditionsreichen Kurstadt passen Oldtimer einfach wunderbar dazu." Die Sachs Rallye bleibt heuer aber nicht das einzige Oldtimer-Spektakel: Am 1. Juni kommen die Oldtimerfreunde Tauberfranken vorbei, und im August ist das Hotel Sonnenhügel Gastgeber des internationalen Borgward-Treffens.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top