Der CVJM Hammelburg hat eine neue Leitung. Bei der Jahreshauptversammlung des christlichen Jugendverbandes wählten die Mitglieder Melanie Börner zu ihrer neuen Vorsitzenden. Die 21-Jährige leitet nach 18 Jahren den Generationswechsel im Verein ein. Ihr zur Seite stehen im Vorstand als stellvertretender Vorsitzender der bisherige Leiter Hans-Jürgen Burdack sowie Franziska Schuster als Schatzmeisterin und Franziska Schröder als Schriftführerin.
Junge Menschen fördern
Ziel des Vereins ist es, junge Menschen zu fördern und zu christlichen Persönlichkeiten heranzubilden. Insbesondere die junge Generation liegt dem CVJM am Herzen. Sie ernst zu nehmen, ihr etwas zuzutrauen und sie zu fördern sei ein zentrales Anliegen, betonte der scheidende Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht. Er wies auf zahlreiche Aktivitäten in diesem Bereich hin. Kernelement sei der offene Jugendtreff jeden Freitag ab 18.30 Uhr im Martin-Luther-Haus direkt neben der evangelischen Kirche. Dort erleben junge Menschen jede Menge Action, aber auch die Möglichkeit zu gemeinsamem Spiel, zu Gesprächen, Gebetsangebote oder eine Chill-Area.
Dank für Engagement
In einer Andacht lernen die Jugendlichen Geschichten aus der Bibel kennen und hören und diskutieren, was diese für ihr Leben bedeuten können. Zusätzlich gibt es ein Angebot für Neun- bis Zwölfjährige, ebenfalls freitags von 17 bis 18.30 Uhr. Burdack dankte für das Engagement der Jugendgruppenleiter Melanie und Jano Börner und ihrem Team für ihren Einsatz. Er zeigte sich hoch erfreut, wie das Angebot für Jugendliche angenommen wird. Daneben biete der CVJM mit der „Tankstelle“ einen Bibel- und Gebetstreff an.
Dankbar sei er für den Generationswechsel im Vorstand, mit dem die Zukunft des Vereins dauerhaft sichergestellt werde. Die scheidenden Vorstandsmitglieder hätten sich 16 beziehungsweise 18 Jahre an verantwortungsvoller Stelle engagiert und stünden dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Ihnen galt ebenso der Dank wie Pfarrer Robert Augustin und der evangelischen Kirchengemeinde Hammelburg . Durch ein enges Zusammenwirken beider Seiten habe der CVJM im Martin-Luther-Haus eine Heimat gefunden. Dass der Verein das evangelische Gemeindehaus kostenlos für seine Aktivitäten nutzen könne, sei keine Selbstverständlichkeit. Die gegenseitige Unterstützung nannte Burdack eine „Win-win-Situation“.
Neue Angebote
Die neue Vorsitzende stellte ihre Idee einer Vernetzung von Jung und Alt im Verein vor. Es sei wichtig, dass generationsübergreifend Gemeinschaft entstehe. „Wir können von euch Erfahrenen profitieren“, sagte Börner. Sie wies ferner auf weitere Angebote des Vereins hin, häufig in Zusammenarbeit mit dem CVJM Bayern. So werde ab Dezember ein Bibelkurs „Theo-Basis“ angeboten mit namhaften Dozenten und einem Austausch in Kleingruppen.
Mitglieder und Interessierte des CVJM Hammelburg könnten hierbei in regen Austausch über die Bibel kommen. Nähere Informationen gebe es auf der Homepage des CVJM Bayern, www.cvjm-bayern.de.
Außenvertretung
Bei den Neuwahlen einigten sich die Mitglieder des neunköpfigen Hauptausschusses darauf, dass die Vorsitzende Melanie Börner die Außenvertretung des Vereins auch gegenüber dem Landesverband wahrnehmen soll. Hans-Jürgen Burdack wurde zum Verbindungsglied zur örtlichen Kirchengemeinde bestellt. Der Vereinssitz bleibt in Hammelburg . red