Michaela Metz, Kreisgeschäftsführerin beim VdK Bayern in Bad Kissingen, begrüßte die anwesenden 44 Mitglieder von insgesamt 571.
Sie betonte, wie sehr sie sich freue, dass endlich nach Corona wieder Zusammenkünfte stattfinden können und die Gemeinschaft gepflegt werden kann. "Es war eine sehr schwere Zeit für uns alle, die letzten drei Jahre mit Corona", heißt es in einer Pressemitteilung des VdK.
Bald wieder 600 Mitglieder
Die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Zahlbach verteilen sich auf viele Gemeinden von Kilianshof bis Wittershausen. Alle Mitglieder werden bei runden Geburtstagen oder schwerer Krankheit, wenn gewünscht, besucht, hierbei wird ein kleines Präsent überreicht. Auch wenn der VdK-Ortsverband Zahlbach einige Mitglieder während der Coronazeit verloren habe, sei sie sich sicher, dass der Ortsverband in Kürze wieder die Mitgliederzahl von 600 erreichen werde. Der Kreisverband selbst habe einen Mitgliederstand von zehn Prozent des Bevölkerungsanteils des Landkreises Bad Kissingen - und das sei ein sehr gutes Ergebnis.
Der scheidende 1. Vorsitzende Gebhard Schmitt verabschiedete sich von den Mitgliedern und bedankte sich beim gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Die Zeit als 1. Vorsitzender habe ihm Spaß gemacht und Freude bereitet. Er wünsche dem neuen Vorstand alles Gute. Wenn er um Hilfe gebeten würde, werde er selbstverständlich dem Ortsverband zur Seite stehen.
Timo Karch Vorsitzender
Michaela Metz führte zum Beginn der Wahlen aus, dass es nicht einfach sei, Mitglieder zu finden, die sich zur Wahl für ein Ehrenamt zur Verfügung stellen. Trotz langem Suchen sei es ihr gelungen, für alle neu zu besetzenden Positionen im Vorstand geeignete Kandidaten zu gewinnen.
Die Neuwahlen wurden ohne Gegenstimmen und Enthaltungen rasch und unkompliziert durchgeführt. Timo Karch wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und erhielt von der Versammlung großen Applaus. Brigitte Kiesel, die seit vielen Jahren im Ortsverband als Kassiererin tätig ist, wurde wiedergewählt. Gewählt wurde auch ein neuer stellvertretender Vorsitzender, eine neue Schriftführerin und Vertreterin der Frauen sowie sieben weitere Vorstandsmitglieder.
Unter den Neugewählten sind viele jüngere Mitglieder , was besonders erfreulich ist.
Dank an scheidenden Vorsitzenden Gebhard Schmitt
Dem scheidenden Vorsitzenden Gebhard Schmitt überreichte Michaela Metz ein Präsent und bedankte sich für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen Jahren. Sie bedankte sich bei Erika Geis für 40 Jahre Tätigkeit als ehrenamtliche Betreuerin in der Vorstandschaft.
In Abwesenheit wurde Anita Kirchner aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Vorstand verabschiedet.
Anschließend hatten die Anwesenden noch eine schöne Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen und vielen guten Gesprächen.